Id.3 Verbrauch und Reichweite
Anzeige
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
- Profil
- Beiträge: 156
- Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danke erhalten: 61 Mal
Gestern A1 Westautobahn/A8 Innkreisautobahn Wien <> Passau. 130km/h (133 im ACC eingestellt) wo möglich, Durchschnitt 98km/h. 16 Grad und Sonnenschein Hinweg, 10 Grad Rückweg. Trockene Fahrbahn. Lebhafter Wind. Fahrt zu dritt (2,5t eher...). 20 Grad Innenraumtemperatur eingestellt. Durchschnittsverbrauch 21,2 kWh/100km. Reichweite mit vollem Akku also ca 270km.
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
- Profil
- Beiträge: 484
- Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
- Hat sich bedankt: 244 Mal
- Danke erhalten: 196 Mal
Ich kann es bestätigen. Id3 ist unter 120 kmh sehr sparsam.gru20 hat geschrieben: ↑ 20201031_135335.jpg Gestern hatte ich eine Autobahnfahrt von Hilden nach Oberhausen. Auch der Verbrauch lässt sich sehen. Bin im D Modus gefahren und nicht schneller als 110 kmh in der Spitze. Mehr wäre eh nicht möglich gewesen, wegen der relativ hohen Verkehrsdichte auf der A3.
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
- Profil
- Beiträge: 966
- Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
- Wohnort: Wehr
- Hat sich bedankt: 773 Mal
- Danke erhalten: 204 Mal
Sparsam ist aber relativ. Ein vergleichbarer e-Golf verbraucht (zumindest teilweise auch dank der besseren Rekuperation) deutlich weniger. Bis dato 77.000km mit dem e-Golf bei 12,7 kWh/100km und jetzt knapp 3000 mit dem ID.3 bei 15,5 kWh/100km.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st Max
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
- Profil
- Beiträge: 484
- Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
- Hat sich bedankt: 244 Mal
- Danke erhalten: 196 Mal
@mimikri das ist aber nicht meine Erfahrung. Mit dem egolf lag ich wenn überhaupt bei 0,5 kWh weniger. Bin gerade zur Arbeit durch die Innenstadt von Berlin gefahren auf nasser Fahrbahn lag ich bei 13,2 kWh. Mit dem egolf hätte ich evtl. Knapp unter 13 geschafft. Wennn überhaupt. Meine Erfahrung mit beiden Autos ist, dass die gleich sparsam fahren.
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
- Profil
- Beiträge: 593
- Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
- Hat sich bedankt: 227 Mal
- Danke erhalten: 203 Mal
Ist denn beim Bremsen auf den 3000km oft die mechanische Bremse dazu gekommen, so dass die schwächere Rekuperation einen so großen Unterschied macht? Der ID rekuperiert doch beimBremsen erst ans Maximum, bevor die mechanische Bremse greift, oder?
e-Golf 11/2019 - ??/2021
ID.3 Style 01/2021 - ??/2021
ID.4 1st Max 03/21
ID.3 Style 01/2021 - ??/2021
ID.4 1st Max 03/21
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
- Profil
- Beiträge: 790
- Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
- Hat sich bedankt: 439 Mal
- Danke erhalten: 478 Mal
Wie kommst du darauf, dass die Rekuperation beim ID 3 schlechter ist? Ich meine nicht OPD. Das ist ja nur wie das bedient wird. Beim Treten der Bremse oder per ACC
wird ja auch rekuperiert. Und ich denke, da ist der ID3 eher stärker.
ID3 1st Max (792 / 2.1) und Touran 2010
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
- Profil
- Beiträge: 966
- Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
- Wohnort: Wehr
- Hat sich bedankt: 773 Mal
- Danke erhalten: 204 Mal
Nein, die mechanische Bremse dürfte bei mir nicht sehr oft absichtlich (selber Fahrstil wie im e-Golf) dazu gekommen sein.
Der ID.3 rekuperiert nicht so effektiv wie der e-Golf. Ich denke der Haupt-Unterschied ist der Heck-Antrieb: systembedingt wird an einem Auto hinten weniger gebremst als vorne. Sieht man auch anschaulich an den - im Vergleich zum e-Golf - riesigen Bremsscheiben vorne beim ID.3.
Wenn ich meine Test-Strecke fahre (500 Höhenmeter auf eine Entfernung von 8 km rauf und wieder runter) so habe ich mit dem e-Golf regelmässig und deutlich mehr "Rest-Kilometer" (bzw. kleineren Reichweitenverlust) in der Anzeige als im ID.3. Das passt auch zu meinen Verbrauchswerten: 12,7 <-> 15,5 kWh/100km.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st Max
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
- Profil
- Beiträge: 966
- Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
- Wohnort: Wehr
- Hat sich bedankt: 773 Mal
- Danke erhalten: 204 Mal
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Fahrstile sind. Ich bin einige Jahre mit dem e-Golf wöchentlich dieselbe Strecke (Autobahn/Landstraße, 500 Höhenmeter, Entfernung 130km) gefahren und hatte bei der absolut ersten Fahrt 4 (!) Restkilometer und einige Zeit später 80 ... 100 am Zielort.ArtemN hat geschrieben: ↑ @mimikri das ist aber nicht meine Erfahrung. Mit dem egolf lag ich wenn überhaupt bei 0,5 kWh weniger. Bin gerade zur Arbeit durch die Innenstadt von Berlin gefahren auf nasser Fahrbahn lag ich bei 13,2 kWh. Mit dem egolf hätte ich evtl. Knapp unter 13 geschafft. Wennn überhaupt. Meine Erfahrung mit beiden Autos ist, dass die gleich sparsam fahren.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st Max
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite
- Profil
- Beiträge: 54
- Registriert: Do 12. Sep 2019, 09:58
- Hat sich bedankt: 463 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Verbrauch/Reichweite Praxis
von mdm1266 » So 28. Jun 2020, 19:32 » in Corsa-e - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Römertopf
Do 8. Apr 2021, 09:38
-
Verbrauch/Reichweite Praxis
-
-
ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn
von eve » Mo 14. Sep 2020, 08:05 » in ID.3 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von ArtemN
So 18. Apr 2021, 08:05
-
ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn
-
-
Model 3 Verbrauch auf der Nordschleife
von Eagle_86 » Do 30. Apr 2020, 22:20 » in Model 3 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von andy.dark
So 12. Jul 2020, 13:50
-
Model 3 Verbrauch auf der Nordschleife
-
-
Verbrauch IONIQ VL
von Max2020 » Fr 15. Mai 2020, 10:20 » in IONIQ - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von bm3
Mo 6. Jul 2020, 14:00
-
Verbrauch IONIQ VL
-
-
Leaf Verbrauch ab 02.03.2020
von von.Richthofen » Fr 29. Mai 2020, 07:57 » in Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Taxi-Stromer
Fr 11. Sep 2020, 17:14
-
Leaf Verbrauch ab 02.03.2020