GoingElectric

Hilfen beim Kauf von 2 Zoe's

48 Beiträge - Seite 1 von 5

Hilfen beim Kauf von 2 Zoe's

Turmel
01.08.2014 18:05
Hallo,

In Kürze haben wir auf unserem Haus eine 5 kwp Photovoltaik-Anlage installiert. Da das Auto meiner Frau sowieso uralt ist und ich mit meinem Passat Kombi nicht zufrieden bin, waren wir heute in ein paar Autohäusern und haben uns Angebote für zwei Zoe's eingeholt. Diese Angebote werden in Kürze eintrudeln. Wir bevorzugen beide die Intens-Variante, ich in schwarz, meine Frau in perlmutt-weiss.
Irgendwelche helfende Tipps und Hinweise kurz vor dem Kauf ?
Irgendwelche Zusatz-Garantien oder Service-Verträge, die man "unbedingt" braucht ?
Welche Wallbox sollen wir anbringen lassen ?
Eine Wallbox kann man da doch vom Kaufpreis abziehen, oder ?
Ist es möglich eine stärkere Wallbox mit z.B. 11kw anbringen zu lassen ?
Was muss im Haus denn da für eine Leitung zur Verfügung stehen ? Kostet diese Leitung vom Verteiler zur Wallbox extra ?
Soll das Schuko-Kabel dazu gekauft werden ?
Fragen über Fragen

Für einige helfende Hinweise wären wir sehr dankbar

Vielen Dank für eure Hilfe - wir freuen uns wie die Schneekönige auf die Zoe's.....

Viele Grüße

Turmel
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.
Anzeige

Re: Hilfen beim Kauf von 2 Zoe's

Anonymous
01.08.2014 18:29
1. Schnellere Wallbox ist möglich, kostet aber Aufpreis. Siehe Preisliste Seite 7

2. Die Montage kostet meines Wissens nach extra, also auch das Kabel vom Verteiler zur Wallbox. Wenn du mich fragst, würde ich gar keine Wallbox kaufen und den rechnerischen Kaufpreis in Höhe von 1100 Euro von Renault aus dem Angebot rausrechnen lassen. Im Handel findest du günstigere Angebote (z.B. http://www.wallb-e.com/shop/). Die 3,7kW-Version kostet dort 957 Euro. Bei höheren Ladeleistungen steigt die Ersparnis.

3. Für 11kW benötigst du einen dreiphasigen Anschluss mit 16A. Für 22kW brauchst du 32A. Wenn deine Hauptsicherung das nicht mehr hergibt, must du beim Netzversorger anfragen, ob der Anschluss aufgestockt werden kann, ohne neue Kabel zu verlegen. Beim Haus meiner Eltern ist z.B. die Aufstockung von 35 auf 100A möglich.

4. Bei meinem Jahreswagen war der Bremskraftverstärker defekt, Kostenpunkt ohne Garantie mehr als 1.800 Euro. Bei manchen ist auch schon der Motor kaputt gegangen. Ich würde daher die Anschlussgarantie für insgesamt 6 Jahre wählen, die nur beim Neukauf abgeschlossen werden kann. Kostet 860 Euro oder 143 Euro pro Jahr. Da reicht nach der standardmäßigen Garantie von 2 Jahren ein kleinerer Defekt, damit sich die Anschlussgarantie amortisiert hat.

5. Serviceverträge würde ich nicht abschließen. Es gibt kaum Verschleißteile. Bremsen benutzt du dank Rekuperation fast nie, Ölwechsel fällt weg. Was bleibt sind Luftfilter und Bremsflüssigkeit. Der 1. Jahresservice kostete bei mir weniger als 95 Euro.

6. Schuko-Kabel würde ich persönlich nicht nehmen. Die Typ-2 Infrastruktur ist in weiten Teilen Deutschlands ausreichend ausgebaut.

Re: Hilfen beim Kauf von 2 Zoe's

Robert
01.08.2014 19:03
Teekay hat es ja schon treffend beschrieben. Die Garantieverlängerung kann ich Dir auch nur schwerstes empfehlen; wenn du in die Welt des Wahnsinns (R-link) eingetaucht bist wirst du mich verstehen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Hilfen beim Kauf von 2 Zoe's

eDEVIL
01.08.2014 21:34
Gleich beide Fahrzeuge tauschen - sehr schön
Bei zwei Zoe im Haushalt würde ich gleich 22KW nehmen. Das ist dann immer noch flott genug, wenn es mal schnell gehen muß. Wenn man zeitversetzt ankommt, kann erst der eine Laden und der zweite stöpselt dann um.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Hilfen beim Kauf von 2 Zoe's

Turmel
02.08.2014 00:02
Dankeschön für eure schnelle Antworten.
TeeKay hat geschrieben:1. Schnellere Wallbox ist möglich, kostet aber Aufpreis. Siehe Preisliste Seite 7
Wir haben uns die Liste mal angeschaut und sind der Meinung, dass die RWE-Box mit 11 kW für unsere Zwecke eigentlich ausreichend sein müßte
2. Die Montage kostet meines Wissens nach extra, also auch das Kabel vom Verteiler zur Wallbox. Wenn du mich fragst, würde ich gar keine Wallbox kaufen und den rechnerischen Kaufpreis in Höhe von 1100 Euro von Renault aus dem Angebot rausrechnen lassen. Im Handel findest du günstigere Angebote (z.B. http://www.wallb-e.com/shop/). Die 3,7kW-Version kostet dort 957 Euro. Bei höheren Ladeleistungen steigt die Ersparnis.
Wie gesagt, würden wir in die RWE 11 kW-Richtung tendieren...
3. Für 11kW benötigst du einen dreiphasigen Anschluss mit 16A. Für 22kW brauchst du 32A. Wenn deine Hauptsicherung das nicht mehr hergibt, must du beim Netzversorger anfragen, ob der Anschluss aufgestockt werden kann, ohne neue Kabel zu verlegen. Beim Haus meiner Eltern ist z.B. die Aufstockung von 35 auf 100A möglich.
Das ist sehr aufschlußreich. Da muss ich Montag gleich mal die Drähte glühen lassen.....
4. Bei meinem Jahreswagen war der Bremskraftverstärker defekt, Kostenpunkt ohne Garantie mehr als 1.800 Euro. Bei manchen ist auch schon der Motor kaputt gegangen. Ich würde daher die Anschlussgarantie für insgesamt 6 Jahre wählen, die nur beim Neukauf abgeschlossen werden kann. Kostet 860 Euro oder 143 Euro pro Jahr. Da reicht nach der standardmäßigen Garantie von 2 Jahren ein kleinerer Defekt, damit sich die Anschlussgarantie amortisiert hat.
Überzeugt ! Werden wir abschließen.
5. Serviceverträge würde ich nicht abschließen. Es gibt kaum Verschleißteile. Bremsen benutzt du dank Rekuperation fast nie, Ölwechsel fällt weg. Was bleibt sind Luftfilter und Bremsflüssigkeit. Der 1. Jahresservice kostete bei mir weniger als 95 Euro.
Ebenfalls überzeugt ! Werden wir nicht abschließen.
6. Schuko-Kabel würde ich persönlich nicht nehmen. Die Typ-2 Infrastruktur ist in weiten Teilen Deutschlands ausreichend ausgebaut.
Hmmm, stimmt eigentlich. Die 600 Euro könnte man sich sparen.

Vielen Dank

Turmel
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.
Anzeige

Re: Hilfen beim Kauf von 2 Zoe's

Twizyflu
02.08.2014 00:35
Rein informativ zusätzlich
Auf Rabatt bestehen.
Ab jetzt gibt es nämlich auch beim Zoe Rabatte
8% maximal hab ich mir sagen lassen.
Vll hast du ja mit 2 gleich etwas mehr.

Und: das Armaturenbrett ist ab jetzt bei intens schwarz.
Nicht mehr beige. Nur falls du das noch nicht weißt

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hilfen beim Kauf von 2 Zoe's

Anonymous
02.08.2014 09:41
Turmel hat geschrieben: Wie gesagt, würden wir in die RWE 11 kW-Richtung tendieren...
Dann kommen Kosten von fast 2.000 Euro (Wallbox 1639 Euro + 300 Euro für den vorgeschriebenen FI Typ B bzw. Typ A(EV)) auf dich zu, während es das Modell von WallB-E mit mehr Funktionen (Schuko, festes Kabel, Energiemonitor, Lastmanagement, Steuerung nach Photovoltaikeinspeisung etcpp) für 1.080 Euro gibt. Warum also RWE? Abgesehen davon gibts die RWE Box direkt bei RWE für 700 Euro zzgl. 300 Euro für den FI-Schalter.

Renault selbst bietet ja eine bessere Wallbox an, die nur 1100 Euro kostet und 22kW kann (Wallbox Comfort ZE).

Re: Hilfen beim Kauf von 2 Zoe's

Turmel
02.08.2014 13:32
TeeKay hat geschrieben:Dann kommen Kosten von fast 2.000 Euro (Wallbox 1639 Euro + 300 Euro für den vorgeschriebenen FI Typ B bzw. Typ A(EV)) auf dich zu, während es das Modell von WallB-E mit mehr Funktionen (Schuko, festes Kabel, Energiemonitor, Lastmanagement, Steuerung nach Photovoltaikeinspeisung etcpp) für 1.080 Euro gibt. Warum also RWE? Abgesehen davon gibts die RWE Box direkt bei RWE für 700 Euro zzgl. 300 Euro für den FI-Schalter.

Renault selbst bietet ja eine bessere Wallbox an, die nur 1100 Euro kostet und 22kW kann (Wallbox Comfort ZE).
Hmm, wenn ich die Preisliste richtig interpretiere, ist bei der RWE 11 kW die FI-Absicherung serienmäßig dabei, bei der Comfort nicht. Da wir bei 2 Zoe's eine Wallbox, also etwa 1100 Euro sparen, wäre die Ersparnis bei der RWE ja noch immer etwa 500 Euros.

Wäre es besser, die Comfort KE ZE mit 22 kW zu nehmen und die FI-Absicherung extra zu bezahlen ? Was kostet das denn ?

BTW: bei der Internetseite der Wallb-e finde ich keine Boxen für die Wandinstallation, da poppt bei mir nur eine Grafik auf, die man schließen kann und sonst leider nix........
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.

Re: Hilfen beim Kauf von 2 Zoe's

Vanellus
02.08.2014 13:44
Hallo Turmel,
frag deinen Elektriker, ob 22 kW (3mal 32 A) bei dir überhaupt gehen. Ist nicht überall möglich. 11 kW gehen schon leichter (3mal 16A). Das ist z.B. die gleiche Absicherung wie für einen Elektroherd.
Die Leitung von der Hauptverteilung bis zum Ladeanschluss (z.B. Wallbox) musst du in jedem Fall selbst zahlen.
11 kW reichen m.E. auch für 2 Zoes aus. Ist ein Zeitproblem: bei 3,7 kW lädst du 4-5-6 Stunden pro Auto, bei 11 kW 2-3 Stunden pro Auto.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Hilfen beim Kauf von 2 Zoe's

Turmel
02.08.2014 17:19
Twizyflu hat geschrieben:Rein informativ zusätzlich
Auf Rabatt bestehen.
Ab jetzt gibt es nämlich auch beim Zoe Rabatte
8% maximal hab ich mir sagen lassen.
Vll hast du ja mit 2 gleich etwas mehr.

Und: das Armaturenbrett ist ab jetzt bei intens schwarz.
Nicht mehr beige. Nur falls du das noch nicht weißt

LG
Danke für den guten Tipp !
Ich war heute bei 3 Autohändlern. 2 wollten von Rabatt absolut nichts wissen und behaupteten steif und fest es gäbe keinen Rabatt bei Renault für Zoe´s. Der letzte Händler hat mir ungefragt sofort mitgeteilt, dass seit gestern ein Rabattprogramm aufgelegt worden ist und wir da auf jeden Fall etwas machen können - zumal bei 2 Zoe´s.

Kurios: Ein Händler hat mich abgewimmelt, er habe keine Zeit, ich solle nächste Woche wiederkommen. Mein Hinweis auf den geplanten Kauf von 2 (ZWEI) Zoe´s hat ihn nicht die Bohne interessiert. Man höre und staune....

Ein Händler hat behauptet, die Wallbox selber und die Installation der Wallbox seien nicht im Preis inbegriffen. Mein Hinweis auf die Preisliste hat ihn dann erst Mal gehörig verunsichert.... Sachen erlebt man da... nicht zu glauben !
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.
Anzeige

Registrieren
Anmelden