Also Haehnel ist bei 2°C und 100km/h auf der Autobahn 230km weit gekommen:
https://youtu.be/tjZ8srLVpTw
Der Opel Rechner sagt für 0° C und 100km/h 214km, bei 20°C werden es 249km. Macht knapp 15% Unterschied. Ist jetzt eigentlich erwartbar und keine Überraschung.
Ich kann nur wiederholen, was ich hier schon ein paarmal geschrieben habe. Wenn ihr Strom sparen wollt und Reichweite gewinnen wollt, schaltet das Quick Heat aus (auf ECO Mode oder Lüftung auf OFF).
Nur mal zu Erklärung:
Quick Heat ist ein recht großes PTC Heizelement, dass im Luftstrom zum Innenraum sitzt und nur dazu da ist, gleich am Anfang wie ein Fön den Innenraum auf Temperatur zu bringen (so war es zumindest in der Vergangenheit).
Das ist natürlich ein Stromfresser und drückt gerade bei Kurzstrecken den Verbrauch in die Höhe, der der Zeitanteil, bei dem das Quick Heat läuft, bezogen zur Fahrzeit höher ist. Wer also verbrauchsoptimiert fahren will, muss das Ding ausschalten. Selbst die Sitzheizung ist da sparsamer. Andererseits ist bei Kurzstreckenfahrten und Lademöglichkeiten der Reichweitenverlust auch nicht relevant.
Laut ADAC verbraucht eine Sitzheizung um die 100W, laut Opelangaben von 2010 (was aktuelles hab ich nicht gefunden) zieht das Quick Heat 1kW. Vermutlich also in der aktuellem Ausführung noch mehr.
Es muss also jeder selbst ausloten, welchen Kompromiss man eingeht. Nur dazu gehört hier beim Corsa ein wenig das Bewusstsein über das Quick Heat und der Einfluss von solchen Dingern auf Kurzstrecke.