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Getriebe einfahren

12 Beiträge - Seite 1 von 2

Getriebe einfahren

Lockenfrosch
26.10.2020 22:03
Macht es Sinn, anfangs das Getriebe etwas zu schonen oder besser gleich mit Hartstrom zu belasten? Ich bin kein Maschinenbauer, sondern Elektroingenieur und habe keine Ahnung von der Materie. Ich kenne das nur aus meinem anderen Hobby. Dort schiessen wir die Läufe "glatt". Ich frage deshalb, weil meine Arbeitskollegen gerne das neue Fahrzeug voll rannehmen möchten, um den Elektrokick erfahren zu können. Ich bin jedoch auf "dem Trip" es etwas gemütlicher angehen zu lassen", vielleicht so nach ca. 1500 km Laufleistung bis sich die Flächen verdichtet haben.
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021
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Re: Getriebe einfahren

unblack
26.10.2020 22:47
Ich bin jetzt kein Ingenieur, aber Elektromotoren haben doch Wälzlager? Da kannste nix "glattschießen". Und wenn, ist das Lager kaputt

Re: Getriebe einfahren

Gerri83
27.10.2020 06:14
Würde auch sagen dass da absolut nix geschont werden muss.

Re: Getriebe einfahren

Anonymous
27.10.2020 06:36
Es kommt drauf an: Nimmst Du Deinen Akkuschrauber die ersten 5h auch nicht so hart ran wie danach?

Entsprechend machst Du es auch mit dem eAuto.

Re: Getriebe einfahren

werk1
27.10.2020 07:23
Beim Akkuschrauben schleifen sich die Kohlen auf dem Kollektor ein. Ich hoffe doch stark, daß in unseren Autos keine Kohlen einzuschleifen sind.

Gruß werk1
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Re: Getriebe einfahren

SRAM
27.10.2020 07:26
Dein Akkuschrauber hat noch Kohlen ?

Re: Getriebe einfahren

Michael_Ohl
27.10.2020 07:35
Wenn man die Sonderangebote aus dem Baumarkt kauft hat der Akkuschrauber fast immer Kohlen statt EC. Die E-Motore die mir so unterkommen haben nur selten keinen Kugel oder Walzenlager. Dabei ist es egal ob 0,5Watt Lüfter oder 40kW Antrieb einer Raffmaschine.
Laufflächen zu einfahren gibt es im E-Auto nicht wirklich, das einzige was mir einfällt sind die mechanischen Bremsen die 500-1000km eingefahren werden sollen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Getriebe einfahren

Webda
27.10.2020 11:14
Man sollte die ersten paar 100km sich noch etwas langsamer machen. Reifen müssen z.B. von der Schutzbeschichtung „befreit“ werde. Gelenke und Lager sich etwas einschliefen. Ist eigentlich wie beim Vebrenner, Motor ist eigentlich von Werk ab voreingefahren
Bleibt nur die restliche Mechanik die am Auto ist welche noch „eingefahren“ werden sollte
Peugeot e-2008 GT Met. Orange Fusion | bestellt: 09/20, voraussichtliches Lieferdatum: 03/21, Lieferdatum: 12/20

Re: Getriebe einfahren

Lockenfrosch
27.10.2020 18:42
Danke für die vielen Antworten.
Ich hatte meine Frage wahrscheinlich blöd formuliert. Es ging mir nicht um die Synchronmaschine oder die Lager, sondern um die Flanken der Zahnräder.
Natürlich wird das alles schon nicht gleich kaputt gehen und man kann damit sofort ganz normal fahren. Ich bin allerdings auch der Typ, der nach 80 tausend Km einen Getriebeölwechsel durchführt. Da kam immer ganz schön viel Metallicglanz raus
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Getriebe einfahren

Gerri83
27.10.2020 23:30
naja ein "normales" Getriebe ist ja schon was Anderes.
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