R E I S E B E R I C H T
Das Wichtigste zu erst: ich bin auf
keiner Etappe liegengeblieben, ich musste
nie mit dem mobilen Ladegerät zwischenladen und hatte auf allen Etappen noch mindestens 20km Restreichweite.
Die Strecke betrug rund 2.000 km und wurde in rund 4 Tagen mit 17 Ladestopps absolviert. Die Reisegeschwindigkeit betrug auf Autobahnen zwischen 76-90 km/h. Einige Windschattenfahrten waren auch dabei. Hier der Tour-Report aus dem Zoe-Bordcomputer:
Durchschnittlicher Verbrauch kWh/100km: 12,7
Durchschnittliches Tempo km/h: 57,7
Gesamtverbrauch kWh: 257
Gesparte Energie kWh: 26
Ich habe in Frankreich für den gesamten Reisestrom
nichts bezahlt!
An dieser Stelle einen speziellen Dank an alle französischen NISSAN- und RENAULT-Händler!!! Merci beaucoup pour votre cadeau! Und ich wurde immer auf einen Gratis-Kaffee eingeladen. Überall war man sehr hilfsbereit und hat, wenn nötig, angeschlossene Elektrofahrzeuge für meinen Zoe abgestöpselt und Schließzeiten verlängert.
In Deutschland wurde ich 1x zur Kasse gebeten...in Bad Wimpfen musste ich über eine Premium-SMS an die Nummer 86669 mit dem Text: „CHARGE_Säulennummer_01:00_16“ und einer weiteren Bestätigungs-SMS mit „JA“ die Ladesäule freischalten. So konnte ich immerhin, ohne RWE-Kunde zu sein, mit 11kW (16A) für 1h laden.
Das deutsche Renault-Autohaus Vorndran in Bad Neustadt bot einen in jeder Hinsicht mit den französischen Renault-Händlern vergleichbaren Service. Leider funktionierte der 43kW (?) Lader der Firma DBT dort (noch) nicht.
Die Zoe ist langstreckentauglich. Allerdings muss man sich an geringere Geschwindigkeiten gewöhnen (besonders auf Autobahnen wird man schnell zum Verkehrshindernis). Die gewählten Ladepunkte lagen in guter Nähe zur optimalen Route.
Bei zahlreichen Bergauffahrten ist mir allerdings mein Herz in die Hose gerutscht. Besonders schlimm war es auf meiner Etappe über den Rennsteig in Thüringen. Die rapide dahinschmelzende Restreichweite sowie die nicht weniger werdende Restdistanz haben mir mächtige Zweifel und Schweissperlen auf die Stirn getrieben. Wie ein Wunder hat es dann doch immer gereicht. Ich hoffe, ich kann diese glücklich machende Erfahrung noch möglichst lange für andere Überlandfahrten konservieren.
In Narbonne wollte ich aus meinem Hotelzimmer heraus mit dem Renault-Notladekabel mit (nur) 10A über Nacht laden. Nachdem der raumeigene FI aber innerhalb einer Stunde 3x geflogen war, musste ich die „Notladung“ abbrechen. Hiermit wurde mir wieder einmal bestätigt, dass das Laden mittels Notladern (z.B. BMW-Backstein, Original-Flexilader von Renault) reine Glückssache ist und sehr stark von der Güte der vorgefundenen Installation abhängt (vgl. mein anderer Thread:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t4935.html ).
Ich hatte mir in Deutschland eine Prepaid-SIM (mobicarte holiday) des Marktführers Orange für Telefon/Internet (Frankreich) gekauft. Für rund 50,-€ hat man damit 14 Tage lang: 1.000 SMS, 1 GB Datenvolumen, 2h Telefongespräche innerhalb Europas frei. Leider war die SIM nicht in meinem IPad mini 3G funktionsfähig (von Orange gesperrt). Die Benutzung im Smartphone Samsung i8350 funktionierte hingegen einwandfrei. Die Gültigkeit der zugeteilten französischen Mobilfunknummer kann auf 6 Monate verlängert werden, wenn man eine Kopie des Personalausweises an Orange schickt. Das Wiederaufladen mit 1.000 SMS, 1 GB, 2h kostet 30,-€.
Besonders erwähnenswert:
In Naumburg ist um 22:30 Uhr noch der technische Service der Stadtwerke gekommen und hat die Funktionsfähigkeit der Ladesäule wiederhergestellt.
Einen besonderen Dank dafür! Die Zähler beider Ladebuchsen wiesen Stände um die 200 kWh auf. Offensichtlich wird dieser Ladepunkt selten benutzt und ich traf deswegen auf die tote Säule?!?
Aufstellung der Kosten (Überführung Renault Zoe von Toulouse nach Berlin) - € -
Übernachtung ibis Hotel (371 rue du Maconnais, 71680 Creches sur Saone): 82,70
Übernachtung ibis Hotel (159 rue de l’hotellerie, 11100 Narbonne): 88,20
Übernachtung ibis Hotel (Poststr. 1, 76137 Karlsruhe): 65,00
Strom in Bad Wimpfen per Premium SMS, RWE, 1h, 11kW: 3,95
Maut zwischen Saint Maurice – Dole: 10,80
Maut Fontaine-Lariviere: 2,80
Maut zwischen Gallargues – Montelimar-Sud: 10,00
Maut zwischen Macon Sud – Villefranche Limas: 5,00
Maut zwischen Montelimar-Nord – Vienne: 10,80
Hotelpark Arnstadt (Brauhausstr. 1-3, 99310 Arnstadt): 21,90
Gesamtkosten: 301,15
Komplette Reiseroute Berlin -> Toulouse -> Berlin
18.8.2014, 11:00 – 20:00 Uhr
Flug Berlin Tegel – Toulouse (Air France), ca. 2h, 105,00
Taxi vom Flughafen Blagnac – Capens, ca. 30min., 90,00
Start in Capens am 18.8.2014, 15 Uhr
Ladestopp bei Nissan in Carcassonne, 11kW
Übernachtung in Narbonne ibis Hotel (10% Ermäßigung mit der ibis-Karte)
19.8.2014, 8:00 – 13:00 Uhr
Ladestopp bei Nissan in Narbonne, 11kW
Ladestopp bei Renault in Beziers (Ansprechpartner: Herr Cedric Slamani, 121 av. Wilson, 34500 Beziers Tel.: 0467627338), 22kW
Ladestopp bei Lunel (7kW, privat)
Übernachtung privat
20.8.2014, 14:00 – 20:00 Uhr
Ladestopp bei Renault, 102 route de Valence, 26200 Montelimar, 22kW
Ladestopp bei Renault in Givors (Ansprechpartner: Herr Julien Fournery, 42 rue Jean Ligonnet, 69700 Givors, Tel.: 0478739123), 22kW
Übernachtung in Creches sur Saone im Hotel ibis (10% Ermäßigung mit der ibis-Karte)
21.8.2014 8:00-20:00 Uhr
Ladestopp bei Renault in Macon (Ansprechpartner: Herr Didier Debard, 90 route de Lyon, 71009 Macon, Tel.: 0385327810, mobil: 0685068818), 22kW
Ladestopp bei Renault in Dole (Ansprechpartner: Herr Gerald Dubois, 3 rue Monge, 39100 Dole, Tel.:0384826767, mobil: 0619910461), 22kW
Ladestopp bei Renault in Montbeliard (Ansprechpartner: Herr Thomas Taiclet, Rond-Point du Pied des Gouttes, 25200 Montbeliard, Tel.: 0381326600, mobil: 0679809498), 22kW
Ladestopp bei Renault in Selestat, 2 rue Westrich, 67600 Selestat, 22kW
,
Übernachtung in Karlsruhe im Hotel ibis (Parken kostet 8,-€ im Hotel, am Bahnhof 500m entfernt kostenlos)
22.8.2014, 8:00 – 24:00 Uhr
Ladestopp beim ADAC in Karlsruhe, 22kW (Parkscheibe nicht vergessen!)
Ladestopp in Bad Wimpfen, Carl-Ulrich-Straße 1, 74206 Bad Wimpfen, 11kW
Ladestopp in Wolkshausen bei der Firma SunTec, Am Tiergarten 2, 97253 Wolkshausen, 22kW
Ladestopp in Bad Neustadt am Autohaus Vorndran, Saalestr. 12, 97616 Bad Neustadt, 22kW, (dort habe ich den einzigen Zoe auf meiner ganzen Reise getroffen, jemand aus Heilbronn...)
Ladestopp in Arnstadt am Hotel Stadtbrauerei, Brauhausstr1-3, 99310 Arnstadt, 11kW, (dort habe ich während des Ladens lecker gegessen und durfte kostenlos das Wlan benutzen...danke!)
Ladestopp in Naumburg, Freyburgstr. 19, 06618 Naumburg, 11kW, (toller nächtlicher Einsatz der Stadtwerke, um die Ladesäule wieder flott zu bekommen...danke!)
23.8.2014, 0:00-3:00Uhr
Ladestopp in Dessau, Albrechtstr. 48, 06844 Dessau-Roßlau, 22kW
Ankunft in Berlin-Zehlendorf
Ich möchte mich ebenfalls bei allen aus diesem Forum bedanken, die mich mit Moral und wertvollen Tipps bei meinem Vorhaben unterstützt und letzten Endes mit zum Erfolg meines Projektes beigetragen haben. VIELEN DANK.
Gruß, Jens