GoingElectric

Simuliertes Laden

37 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: Simuliertes Laden

KillerTV
14.10.2020 14:00
Es geht mir nicht um meinen konkreten Fall. Ja, es war eine ABL-Säule. Nein, einen Abbruch hat es nicht gegeben, sonst hätte es mich ja auch aus dem Ladevorgang rausgeschmissen.
Mir geht es um das Grundsätzliche: Habt ihr sowas auch schon beobachtet (bzw. zumindest den Verdacht gehabt, dass da jemand den Ladevorgang nur vortäuscht)? Und anschließende Frage: kommt das jetzt häufiger vor als früher? Mehr will ich ja gar nicht wissen.
Wenn das nämlich ein Zustand ist, der sich verschlechtert, dann könnte man ja durch stetes Insistieren beim Ordnungsamt eine „awareness“ schaffen.

Und zu guter Letzt: wenn man Jemandem einen Zettel an die Windschutzscheibe heftet und ihn auf sein mögliches Fehlverhalten hinweist ist das keine Verleumdung. Auch wenn man eine Anzeige beim Ordnungsamt und/oder der Polizei macht, macht man sich nicht strafbar.
Passat GTE MJ 2022 (seit 6/2022 - Kompromissauto)
e-Golf MJ 2020 (seit 3/2020, bleibt "für immer")
e-up MJ 2021 (bis 6/2022)
Passat B7 Variant TDI (bis 8/2021)
Polo IV (bis 3/2020)
Anzeige

Re: Simuliertes Laden

Anonymous
14.10.2020 14:16
bei uns arbeitet das Ordnungsamt auch auf der Straße nur während der Bürozeiten; Polizei ist nicht zuständig wegen ruhendem Verkehr... und es gibt sicher noch mehr Kreise, die das so praktizieren - Großstädte vielleicht außen vor. der Zettel landet vermutlich irgendwo auf dem Boden...
Selbst wenn sich ein solches Verhalten künftig mehren sollte, wüsste ich kein probates Mittel, dies zu unterbinden?!

Re: Simuliertes Laden

SüdSchwabe
14.10.2020 14:46
KillerTV hat geschrieben: kommt das jetzt häufiger vor als früher? Mehr will ich ja gar nicht wissen.
Natürlich kommt das "jetzt" häufiger vor - denn die Zahl der BEV und PHEV steigt kontinuierlich. Laut NextMove war der Marktanteil von BEV bei den Neuzulassungen im September bei 8%. Also ist die Anhäufung von unfreundlichen Gesellen rein statistisch gegeben.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Simuliertes Laden

AxelG
14.10.2020 21:15
KillerTV hat geschrieben: Es geht mir nicht um meinen konkreten Fall. Ja, es war eine ABL-Säule. Nein, einen Abbruch hat es nicht gegeben, sonst hätte es mich ja auch aus dem Ladevorgang rausgeschmissen.
Ich denke nicht, daß man daraus, daß der eigene Ladevorgang problemlos erfolgt, schließen kann, daß auch bei dem anderen kein Abbruch erfolgt ist.
Wenn das nämlich ein Zustand ist, der sich verschlechtert, dann könnte man ja durch stetes Insistieren beim Ordnungsamt eine „awareness“ schaffen.
Ich denke, das ist ein örtliches Problem, das man nicht verallgemeinern kann. Beim genau dort zuständigen Ordnungdamt auf den Mißstand hinzuweisen, ist auf jeden Fall sinnvoll. Am besten mit deutlicher Erklärung, daß ein eingestecktes Kabel eben nicht auf einen laufenden oder zumindest beendeten Ladevorgang hinweist, und wie die das erkennen/überprüfen können

Und fremdes Kabel an der Säule abziehen und selber einen Zettel hinterlassen ("Sie blockieren einen Ladeplatz für Elektroautos ohne zu laden - bitte woanders parken.") finde ich völlig ok. Vielleicht reicht das ja schon, da solche Schlaumeier dann merken, daß ihr ach so cleverer Trick leicht zu durchschauen ist.

finde ich völlig ok.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Simuliertes Laden

petro88
15.10.2020 00:43
SamEye hat geschrieben: bei uns arbeitet das Ordnungsamt auch auf der Straße nur während der Bürozeiten; Polizei ist nicht zuständig wegen ruhendem Verkehr... und es gibt sicher noch mehr Kreise, die das so praktizieren - Großstädte vielleicht außen vor. der Zettel landet vermutlich irgendwo auf dem Boden...
Selbst wenn sich ein solches Verhalten künftig mehren sollte, wüsste ich kein probates Mittel, dies zu unterbinden?!
Polizei ist immer zuständig. Siehe § 53 OWiG.
Ioniq EV 08/2019 und ID.3 Pure
Anzeige

Re: Simuliertes Laden

Anonymous
15.10.2020 12:09
Natürlich wird es so etwas wie simuliertes Laden geben, trotzdem wäre ich generell vorsichtig mit diesem Vorwurf, wenn man keine näheren Details kennt. Andere Ursachen sich ebenfalls denkbar.
Für simuliertes Laden braucht es aus meiner Sicht aber zwingend ein Motiv und da kann man sich selbst schon mal fragen, ob das dort vorgelegen haben könnte. In Frage kommt für mich da:
a) Parkplätze vor Ort sind generell extrem knapp
b) Parkplätze vor Ort sind gebührenpflichtig, parken und laden hingegen gibt es für lau.

Wenn ich mir das Vor Ort ansehe (nur auf Bildern), dann wirkt es so, als wären die Ladeplätze gebührenpflichtig und es wirkt auch so, dass es dort genügend Parkplätze an sich gibt. Wenn das so ist, würde ich eher von einer technischen Ursache ausgehen.

Re: Simuliertes Laden

markus-gte
15.10.2020 12:35
Ist mir auch schon versehentlich passiert, dass ich nach zwei Stunden wiederkam und mein Auto nicht geladen hat. Lag in diesem Fall daran, dass der Ladetimer noch an war, bzw. falsch eingestellt. Ich checke ja unterwegs dann auch nicht alle 5 Minuten in der App, ob er noch lädt.

Daher würde ich bei den meisten solcher Fälle eher davon ausgehen, dass es ein Versehen oder Technikversagen irgendeiner Art war. In die meisten Typ 2 Säulen die ich kenne kann man das Kabel nicht mal einstecken, ohne sich zumindest zu authentifizieren. Meinen Beobachtungen nach stellen sich solche Kandidaten dann ganz ohne anzustecken auf die Plätze vor der Säule.

Re: Simuliertes Laden

SüdSchwabe
15.10.2020 13:09
Mit einer Quantifizierung über verriegelte Ladebuchsen wäre ich extrem vorsichtig.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Simuliertes Laden

ntruchsess
15.10.2020 14:05
eine meiner bevorzugten AC-Ladesäulen in meiner Umgebung gibt das Kabel nach Beendigung des Ladens säulenseitig frei. Am meinem i3 bleibt es aber verriegelt. Ist mir schön öfter passiert, dass ich 10 Min nach Ladeende zum Auto kam und der nächste war schon angesteckt.

Der hätte auch denken können ich hätte das Laden nur simuliert.

Finde ich eigentlich super. Sollte meiner Meinung nach überall so eingestellt werden. Oft reicht es ja ein etwas längeres Kabel dabeizuhaben und man kann auch von einem Parkplatz weiter problemlos laden.

Re: Simuliertes Laden

Chilli
30.07.2021 11:43
Ich habe das Problem mit BMW Hybridfahrzeugen an Wien Energie Ladesäulen.
Offenbar gibt es einen Trick das die Ladesäule genauso aussieht wie beim Ladevorgang, nur die Ladkontrolleuchte am Fahrzeug ist finster.
Bisher habe ich das nur mit BMW Hybriden beobachtet. Mit meinem Mii konnte ich es nicht nachstellen! Ein Spezialkabel kann ich nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Kommt's mir bitte nicht mit mach keine Anschuldigungen
.
Es ist systematisches hinterziehen von Parkgebühren.
Es wär mir auch ziemlich egal wenn ich nicht schon zweimal Probleme mit leerer Batterie wegen ganztags Ladesäulen Parker gehabt hätte.
Ich habe mich halt angepaßt.
Anzeige

Registrieren
Anmelden