Wenn man ein paar andere Themen hinzuzieht, scheint es plausibel, dass ein Eindruck entstehen kann, das Bremspedal des ID3 wäre "weich" (im Vergleich zu einem Verbrenner?).
viewtopic.php?f=394&t=51278 "One-Pedal-Driving"
viewtopic.php?f=394&t=58508 "Rekuperation schwächer wegen Heckantrieb?"
Liest man dann noch in die
ein- oder
andere Publikation, die dort verlinkt sind, entsteht bei mir der Eindruck, dass das Bremspedal das Fahrzeug auf den ersten Zentimetern Pedalweg vornehmlich mit Rekuperation versucht zu verzögern. Was auch sinnvoll ist...Wärme durch Bremsen bringt ja der Batterie nix. Ist die Rekuperation am Limit und wird noch mehr Bremskraft durch weiteres Durchtreten des Bremspedals angefordert, wird zusätzlich mechanisch gebremst. Und die Stärke der Rekuperation scheint tatsächlich von mehreren Bedingungen abhängen zu können. U.a. Fahrprofil, Straßenverhältnisse, Ladestand der Batterie, Wahlhebel D oder B.
In meiner Vorstellung müsste es in Summe "nur noch" vollbracht werden, dass das Bremspedal sich immer gleich anfühlt. Egal, ob D oder B, ECO, Batterie voll oder nicht voll. Da das alles am Pedal bestimmt nur noch elektrisch und nicht mechanisch übertragen wird, hilft sicherlich ein längerer Pedalweg, um das fein abzustufen. Das könnte das "weich" bzw. die spät einsetzende Verzögerung erklären.
Bin aber kein Experte, also nur meine Vorstellung, wie es sein könnte.
Aus dem online Bordhandbuch
Beim Abbremsen des Fahrzeugs, und wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ausrollt oder bergab fährt, wird über den Elektroantrieb elektrische Energie erzeugt, die in der Hochvoltbatterie gespeichert wird. Der Elektroantrieb läuft dabei als Generator und erzeugt eine Motorbremswirkung. Dieser Vorgang wird Rekuperation genannt.
Je nach Fahrstufe Funktion, Fahrstufenauswahl e-Fahrzeuge ist die Motorbremswirkung unterschiedlich stark. Bei starker Rekuperation kann zusätzlich das Bremslicht des Fahrzeugs leuchten. Mit zunehmendem Ladezustand der Hochvoltbatterie nimmt die Rekuperation und damit auch die Motorbremswirkung ab. Wenn die Hochvoltbatterie vollständig geladen ist, findet keine Rekuperation statt und es steht keine Motorbremswirkung zur Verfügung. Wenn vom Fahrzeug erkannt wird, dass die Fahrbahnverhältnisse einen sicheren Kontakt von Rädern und Straße nicht zulassen, wird die Rekuperation und damit die Motorbremswirkung automatisch reduziert. Der Powermeter informiert dabei über die Verfügbarkeit der Rekuperation und Motorbremswirkung Beschreibung, Fahrleistungsanzeige.
Je nach eingelegter Fahrstufe und abhängig von den Einstellungen im Infotainment rekuperiert das Fahrzeug unterschiedlich:
Fahrstufe eingelegt und ECO-Assistenz deaktiviert: Keine Rekuperation.
Fahrstufe eingelegt und ECO-Assistenz aktiviert: Automatische Rekuperation. Die Rekuperationsstärke wird automatisch in Abhängigkeit von Navigationsdaten und Verkehrssituation gewählt.
Fahrstufe eingelegt: Starke Rekuperation.
Das Fahrzeug rekuperiert ebenfalls wenn das Bremspedal betätigt wird.