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Hat jemand einen defekten Conti-Motor rumliegen oder noch eingebaut?

9 Beiträge

Hat jemand einen defekten Conti-Motor rumliegen oder noch eingebaut?

Eddy_ZE
11.10.2020 19:46
Ich möchte gern der Sache auf den Grund gehen, was der "Motorschaden" ist, was hinter 3. Kohlebürste und Isolationswiderstand steckt.
Dieses Problem gibt es wohl nur bei der ersten Motorgeneration in Fluence und ZOE, vielleicht noch im Kangoo.
Darum suche ich einen Motor, welchen ich zerlegen kann, leiweise genügt, gebe ihn später wieder zurück, hoffentlich repariert.
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Re: Hat jemand einen defekten Conti-Motor rumliegen oder noch eingebaut?

Pamplonicadel13
29.11.2020 22:58
http://desmontandomielectrico.esy.es/20 ... del-rotor/

This was my rotor problem on zoe 2013. Connection between slip rings and coils broken, loses continuity.

Re: Hat jemand einen defekten Conti-Motor rumliegen oder noch eingebaut?

Elektromotorix
07.12.2020 17:45
Wir haben den Motor aus unserem 2011er Kangoo gerade ausgebaut und zerlegt. Isowiderstand ist gegen Null und Schleifringwiderstand 22Ohm (anstelle von 8Ohm). Verschmutzung / Bürstenstaub ist kaum zu sehen. Nach dem guten Tipp von Pamplonicadel13 würde ich nun auch probieren den Schleifring zu zerlegen. Was mir noch unklar ist, wo der Motor den Rotorwinkel (steht auf dem Statorgehäuse) herleiten will. Ein Geber / Resolver - System ist nicht erkennbar.

Re: Hat jemand einen defekten Conti-Motor rumliegen oder noch eingebaut?

Elektromotorix
07.12.2020 17:51
Pamplonicadel13 hat geschrieben: http://desmontandomielectrico.esy.es/20 ... del-rotor/

This was my rotor problem on zoe 2013. Connection between slip rings and coils broken, loses continuity.
--> were you able to repair it yourself? Was it just some soldering work and then we are happy again? I guess that insulation material is a problem to refill and also balancing for 10.000rpm (or more?)

Re: Hat jemand einen defekten Conti-Motor rumliegen oder noch eingebaut?

mcluki99
09.12.2020 11:46
I guess the insolator material may be poured into it through the holes in covering. But yeah, should still be evenly distibuted to withstand 10k RPM...
P_20180821_180421-576x1024.jpg
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Re: Hat jemand einen defekten Conti-Motor rumliegen oder noch eingebaut?

Pamplonicadel13
13.12.2020 00:23
Ich habe einen neuen Motor gekauft. In Spanien ist der Rotor repariert, wieder gewickelt und besser isoliert als das Original.

Re: Hat jemand einen defekten Conti-Motor rumliegen oder noch eingebaut?

Pamplonicadel13
13.12.2020 00:25
Ich fahre mit der Reparatur fort. PEB bricht ab. Ich habe es geschafft, die Steuerkarte vom IGBT zu trennen.

Re: Hat jemand einen defekten Conti-Motor rumliegen oder noch eingebaut?

Michael_Ohl
13.12.2020 00:39
Mein erster Kangoo hat jetzt 114000 km. Der Motor wurde bei 30000km oder ähnlich auf Garantie getauscht. Mein zweiter hat jetzt 87000km mit dem ersten Motor runter und pfeift. Ein Freund mit auch einem Kangoo ZE von 2012 hat erst 20000km auf dem Zähler, hatte vor kurzem den Stopp Gefahr nicht weiterfahren Fehler. Die Werkstatt hat den Kohlenstaub entfernt, jetzt läuft das Auto wieder.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Hat jemand einen defekten Conti-Motor rumliegen oder noch eingebaut?

Pamplonicadel13
13.12.2020 09:38
Ihr Freund sollte die neue Bürstenkappe einsetzen, die geerdet ist. Um elektrostatische Aufladungen am Rotor zu vermeiden.

Your friend should put in the new brush cap that is grounded. To avoid electrostatic charges on the rotor.
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