Hallo ihr lieben,
Das mit dem "toten Niro" hatte ich auch. Bei mir kam dann Samstags kurz vorm arbeiten noch der Kia Pannenservice (ADAC). Bei mir war es genau das selbe Problem. Hatte das Auto 24 Stunden komplett nicht bewegt oder anderweitig zwischendurch geöffnet. Als ich mit dem Auto zur Arbeit wollte ging mit dem Schlüssel das Auto noch auf, die Lichter flackerten ca. 5 sec und danach waren nur noch die Blinker am flackern. Auto tot.
Nun, da ich Mechatroniker bin und bissl Verständnis für die Materie habe, war für mich relativ schnell klar, dass irgendwas am 12 v system war. Also die Motorhaube geöffnet und das Batterie Ladegerät für die 12 v Batterie angehängt. 4V aktueller Wert beim Anstecken des Ladegerät. Ich darauf hin den Kia Servic angerufen Problem geschildert. Die schickten mir nen ADAC vorbei. Der wiederum sagte mir er hätte das gleiche gemacht. Und ist wieder los gefahren. Habe das Ladegerät am Auto angeschlossen gelassen für Ca. 24 Stunden. Danach funktierte bis heute alles wie gewohnt.
Hatte dennoch gleich Montags einen Termin mit dem Autohaus ausgemacht. Der Techniker hat den Wagen ausgelesen ohne dignose / Fehler. Dann haben wir den Ruhestrom gemessen. Dabei ist uns aufgefallen, dass der wagen alle paar Minuten ein kurzes klacken von sich gab und just in diesem Moment, der wert von ( nagelt mich nicht fest es ist schon eine Weile her) 0,4 A auf knapp 2 A für ca. 2-3 Sekunde hochschnellte und anschließend sofort wieder auf 0,6-7 A zurück ging. Der Techniker meinte, dass der Ruhestrom für das Auto eigentlich relativ hoch sei, aber noch im Rahmen, dessen News man sich vorstellen kann, da das Auto ja auch immer " an" sei und Verbindung zum Server hat .
Nun denn, dann habe ich zu ihm gesagt, dass es eine Möglichkeit für die Batterie Entladung sei, aber war angesichts der Tatsache, dass der Strom von 2 A nur für 2-3 sec alle ca..5 Minuten ansteigt eher nicht für diese Erklärung des problems. Das Auto hätte bei diesem Fehler eher mehr wie 24 h gebraucht bis die 12v Batterie unter einen kritischen Wert fällt. Eine richtige Problem Lösung des ganzen habe ich bis heute nicht. Meiner Meinung nach hat ein Schütz oder Relais irgendwie nicht abgeschaltet, weshalb die
so schnell entleert wurde oder ein Verbraucher ging nicht aus. Mir ist jedoch auch aufgefallen als ich eines Tages wieder im Auto saß, dass die Innenbeleuchtung permanent an war. Anscheinend muß ich beim jacke ausziehen oder was auch immer oben mit der Hand auf den Schalter gekommen sein. Denn die Innenraumleuchte bleibt im Gegensatz zu dem was ich bei VW und ford gewohnt war immer an auch wenn das Auto komplett abgeschlossen ist. Dadurch, dass die Innenbeleuchtung mit einer normalen Glühbirne erfolgt, war für mich auch dies als mögliche Ursache nicht auszuschließen.
Seit 2 Monaten ist der fehler nicht mehr aufgetreten. Und hoffe das bleibt auch so.
PS. Mir wurde vom Kia Techniker erzählt, dass manche autos mit entladener 12 v Batterie ( auch normale Verbrenner) angeblich auf Grund von einem im Auto abgeschlossen Handy Ladekabels entleert worden sein sollen, obwohl kein Handy angeschlossen war. Dem ganzen wollte ich nun nicht so recht glauben aber vielleicht hilft es ja, dein Problem ein wenig einzugrenzen.