N‘Abend. Jetzt will ich doch auf noch meinen Senf abgeben. Ich habe mir einen i3 lange nicht leisten können. Nicht für Rabatte und gute Umweltzuschüsse. Probegefahren erstmals in 2017 bei der FAA in der Klassikstadt in Ffm-Fechenheim. „Will haben irgendwann-Effekt“
Seit Jahren BMW-Fan. 320i, 320d, 116d. Also Hinterradantrieb gewohnt, eines der besten „Automatikgetrieben“ überhaupt, alle Handschalter an der Ampel abgehängt.
2019 nur noch 7km zur Arbeit einfache Strecke, Mädels mit FS unbegleitet und eigenem Kleinwagen, war es dann auch der richtige Zeitpunkt. Leider gab es mittlerweile solarorange nicht mehr und Lodge sah anders aus. Dafür mittlerweile doppelt soviel Akku.
Das Ambiente, die nachhaltigen Innenmaterialien, Wolle-Leder (ja ich esse gerne gutes Fleisch), die dunkle Holzkonsole...das Raumgefühl ist für mich eher Wohnzimmer als Fortbewegungsmittel.
Ich brauche nicht opel-mercedes-mäßig 1000 Knöpfchen. Bin iDrive gewohnt- halte ich eh verkehrssicherer als das rum-und durchs- Menü- getouche der Riesendisplays anderer Hersteller. Ich erfühle ohne zu Schauen, welche Funktion ich drücke rund um den iDrive. Klima, Shz, warm -kalt will ich mit einem Griff regeln können. Habe zu Hause auch keine Siri, Alexa und Co. Sprachgesteuert wird nur meine Zieleingabe. Die versteht das „überalterte“ Auto hervorragend.
Die Ladeleistung mit CCS 50kw langt MIR persönlich für meine „Reisen“ in (kurzer) Mittelstrecke. Ich habe App, Wäpu, 3-poliges Laden, ein Super BatterieManSys, LED adaptiv, Restkm-Anzeige, die umrechnet, wo ich wie schnell unterwegs bin bei aktiver Zieleingabe (der neue Volvo recharge kann das wohl nicht
). An jedem anderen BEV fehlt mir eines der oä Dinge. Da ich max 12tkm -im Homeoffice jetzt noch viiiel weniger- p.a. fahre, brauche ich kein 600/800 Voltsystem an Bord und keine HPC an der Autobahn, keine Riesenbatterie (teurer und Gewicht) und ich will keinen SUV. Der i3 ist KEIN umgebauter Verbrenner, der ist ein eigenes Konzept und wird mal ein Klassiker!!! ID3 ist ohne Flair und soviel Hartplastik hab ich noch nie gesehen. Ich werde mein Schätzchen so lange fahren, bis ich mir Reparaturen nicht mehr leisten kann (undurchführbar oder komplett unrentabel sind). Dann würde ich mit nach 2024 mit Ende der Produktion eben einen gebrauchten i3 kaufen. Das einzige, was mich 70er Kind noch reizt ist der putzige ID BUZZ -so retro. Aber wenn der auch Plastik lastig wird wie der ID3, dann nie! Eventuell auch noch der e-Honda- so Golf 1
So....Ende!
120ah Bj. 04/2019 jucarobeige, Lodge, SW I001-19-03-510, 11kW ABL-Wallbox, Ökostrom von ENTEGA