Danke für die vielen Kommentare! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer freien Werkstatt bei mir im Ort. Dort habe ich mal nachgefragt und es wird jetzt bei einem Termin geschaut, was überhaupt gewechselt werden muss. Der Chef meinte, dass die komplette Trommel in der Regel nicht gewechselt werden muss, die Bremszylinder nur, wenn sie wirklich ein Problem habe. Wenn die Reparatur durch ist, schreibe ich nochmal kurz, was daraus geworden ist.
Mit der Rekuperation habe ich selbst keine Probleme (denke ich zumindest
), das finde ich bei E-Autos schon ziemlich gut und es ist beim e-Up deutlich effizienter als bei unserem Hybrid (Toyota Prius, der demnächst auch durch ein BEV ersetzt wird). Ich bin via One-Pedal-Betrieb quasi wo möglich beim Segeln. Wenn hinter mir keine drängelt, fahre ich so am liebsten
Um die Rostprobleme mangels Benutzung – gerade bei den vorderen Scheiben – etwas zu mildern, gibt es regelmäßig bei längeren Bergabpassagen mal eine richtig intensive Bremsung (davon habe ich sogar schon die Damen des Hauses überzeugt). Das hatte ich mir auch beim Prius angewöhnt, weil ich da die rostenden Scheiben das einzige richtige Problem waren.