cn3boj00 hat geschrieben: ↑
Kleinwagen für 5000 Euro. Er hat 27PS und 14 kWh Akku.
Die Frage ist wie groß und schwer der Akku ist, plus Motor und die ganze Elektrik. Beim China-Kleinwagen wird wohl LFP zum Einsatz kommen, relativ schwer. Beim meinem Smart bringt der Akku mit nominell 17,6 kWh 175 kg auf die Waage, 22-kW-Ladegerät ist auch nicht gerade klein. Der Motor meiner alten Einzylinder-Enduro mit Kickstarter wiegt glaube ich 40 kg. Was wiegt der Antrieb einer Goldwing, einer V2-Harley, was bei Zero, Energica, Livewire?
Im übrigen bin ich der Ansicht dass E-Auto-Akkus bidirektional laden können müssen um als Stromspeicher zu dienen. Das ist noch wichtiger bei Spaßfahrzeugen die viel herumstehen, wie Wohnmobile, Cabrios, und Motorräder. Mit CCS würden Zweiräder zudem das Ladegerät sparen und unterwegs schnell geleden werden können - wenn Säulen dafür vorhanden sind.