Hinweis: Ich bin weder mit Tronity.io verbandelt, verschwägert, verheiratet, habe keine Firmenanteile, bekomme nichts dafür etc. Ich nutze aktuell selber noch die 2 Wochen "kostenlosen Testzeitraum".
Die Jungs machen nur einen verdammt sympathischen und agilen Eindruck und bisher reagieren sie auf meinen Input wahnsinnig schnell.
Wer sich es selber anschauen mag: https://tronity.io
Fehler 1: Ladekurve
Die aufgezeichneten Ladekurven in Tronity stimmen nicht ganz mit dem überein, was auf der Säule zum Zeitpunk X bei Akkustand Y angezeigt wird.
Die Rückmeldung von Tronity ist, dass sie vom PSA Server die Info km/h bei kWxy bekommen. Daher müssen die das umrechnen.
Ich habe heute (28.09.2020) ein paar Werte von dem Display geschickt:
76,7kW = lt. Bordcomputer 500km/h. (mehr als 500km/h zeigt das Display nicht an - ich hatte gestern teilweise mehr als 95kW Ladeleistung - trotzdem nur die Anzeige von 500km/h)
51,2kW = lt. Bordcomputer 350km/h
58,6kW = lt. Bordcomputer 406/414km/h
44,4kW = lt. Bordcomputer 306/314km/h
37,5kW = lt. Bordcomputer 264km/h
Ich habe bereits eine Antwort bekommen:
Hi Dominik,
vielen Dank für die ganzen Daten. Wir werden dies jetzt schon mal anpassen und schauen dann
wie viel besser die Kurve wird. Schade das es nicht über 500km/h geht.
Danke & Gruß
Sebastian
Customer Success & Co-Founder
TRONITY | Your Car. Your Data.
Thema 2: Notifications
Mittels /notify 60% oder 70, 80, 90, 100 kann man sich benachrichtigen lassen, wenn der Akku diesen Status beim Laden erreicht hat. Problem ist, dass der PSA Server etwas langsam die Nachricht rausschickt und daher auch die Benachrichtigung erst bei 62/63% kommt. Wer genau timen will hat hier eine Verzögerung.
Vor ein paar Tagen funktionierten die Notifications nicht > report an Tronity > reger Email Verkehr mit ein paar Tests > geht jetzt.
Ich habe dann noch die Anfrage geschickt, ob man noch Zwischenstufen einbauen kann also 55%, 65%, 75%.... usw., damit man zum Zeitpunkt der Zielladung an der Säule stehen kann um dann den Vorgang zu stoppen.
Antwort:
=> Bespreche ich im Team. Aber eigentlich spricht nicht dagegen.
Danke & Gruß
Sebastian
Customer Success & Co-Founder
Thema 3: Fehlende Ladekurven-Aufzeichnung wenn das Handy im Flugmodus ist (vermutlich auch bei fehlendem Empfang).
Ich habe gesehen, dass bei der Ladekurvenaufzeichnung mir der Zeitraum von Uhrzeit X bis Y fehlt - genau zu diesem Zeitpunkt als auch mein Device im Flugmodus war. Ich habe das ebenfalls an Tronity weitergeleitet > Antwort steht noch aus.
Update 28.9.2020
Hi Dominik,
danke für die Info. Kann vielleicht wirklich sein. Da wir die Anfragen im Auftrag
deines Accounts machen welcher mit deinem Handy verbunden ist.
Vielleicht war dies auch nur eine kurze Störung bei PSA. Aber sollte auf jeden Fall
beobachtet bleiben.
Danke & Gruß
Sebastian
Customer Success & Co-Founder
Ich werde mal die anderen Logs von meinem Laden an der Wallbox anschauen.. wenn es dort auch fehlt (habe das Handy nachts immer im Flugmodus) dann haben wir schon eine Erklärung
Weitere Themen folgen ggf.
Der Beitrag soll einmal dem Tracking dienen und euch ggf. auch dazu animieren, Fehler direkt an das Team zu melden, wenn ihr welche findet. Gerade Entwickler, welche das Thema erst nehmen sollten unterstützt werden (und sei es nur mit aktiven Bug/Fehler melden).