Tronity.io WebApp

Tronity.io WebApp

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Ich mache hier mal ein eigenes Thema für die Tronity.io WebApp auf, da gerade da einiges gemacht wird und diese Punkte ggf. in den einzelnen Beiträgen untergehen.

Hinweis: Ich bin weder mit Tronity.io verbandelt, verschwägert, verheiratet, habe keine Firmenanteile, bekomme nichts dafür etc. Ich nutze aktuell selber noch die 2 Wochen "kostenlosen Testzeitraum".

Die Jungs machen nur einen verdammt sympathischen und agilen Eindruck und bisher reagieren sie auf meinen Input wahnsinnig schnell.

Wer sich es selber anschauen mag: https://tronity.io

Fehler 1: Ladekurve
Die aufgezeichneten Ladekurven in Tronity stimmen nicht ganz mit dem überein, was auf der Säule zum Zeitpunk X bei Akkustand Y angezeigt wird.
Die Rückmeldung von Tronity ist, dass sie vom PSA Server die Info km/h bei kWxy bekommen. Daher müssen die das umrechnen.

Ich habe heute (28.09.2020) ein paar Werte von dem Display geschickt:

76,7kW = lt. Bordcomputer 500km/h. (mehr als 500km/h zeigt das Display nicht an - ich hatte gestern teilweise mehr als 95kW Ladeleistung - trotzdem nur die Anzeige von 500km/h)
51,2kW = lt. Bordcomputer 350km/h
58,6kW = lt. Bordcomputer 406/414km/h
44,4kW = lt. Bordcomputer 306/314km/h
37,5kW = lt. Bordcomputer 264km/h

Ich habe bereits eine Antwort bekommen:

Hi Dominik,

vielen Dank für die ganzen Daten. Wir werden dies jetzt schon mal anpassen und schauen dann
wie viel besser die Kurve wird. Schade das es nicht über 500km/h geht.

Danke & Gruß
Sebastian
Customer Success & Co-Founder

TRONITY | Your Car. Your Data.


Thema 2: Notifications
Mittels /notify 60% oder 70, 80, 90, 100 kann man sich benachrichtigen lassen, wenn der Akku diesen Status beim Laden erreicht hat. Problem ist, dass der PSA Server etwas langsam die Nachricht rausschickt und daher auch die Benachrichtigung erst bei 62/63% kommt. Wer genau timen will hat hier eine Verzögerung.
Vor ein paar Tagen funktionierten die Notifications nicht > report an Tronity > reger Email Verkehr mit ein paar Tests > geht jetzt.

Ich habe dann noch die Anfrage geschickt, ob man noch Zwischenstufen einbauen kann also 55%, 65%, 75%.... usw., damit man zum Zeitpunkt der Zielladung an der Säule stehen kann um dann den Vorgang zu stoppen.

Antwort:
=> Bespreche ich im Team. Aber eigentlich spricht nicht dagegen.

Danke & Gruß
Sebastian
Customer Success & Co-Founder


Thema 3: Fehlende Ladekurven-Aufzeichnung wenn das Handy im Flugmodus ist (vermutlich auch bei fehlendem Empfang).
Ich habe gesehen, dass bei der Ladekurvenaufzeichnung mir der Zeitraum von Uhrzeit X bis Y fehlt - genau zu diesem Zeitpunkt als auch mein Device im Flugmodus war. Ich habe das ebenfalls an Tronity weitergeleitet > Antwort steht noch aus.

Update 28.9.2020

Hi Dominik,

danke für die Info. Kann vielleicht wirklich sein. Da wir die Anfragen im Auftrag
deines Accounts machen welcher mit deinem Handy verbunden ist.
Vielleicht war dies auch nur eine kurze Störung bei PSA. Aber sollte auf jeden Fall
beobachtet bleiben.

Danke & Gruß
Sebastian
Customer Success & Co-Founder


Ich werde mal die anderen Logs von meinem Laden an der Wallbox anschauen.. wenn es dort auch fehlt (habe das Handy nachts immer im Flugmodus) dann haben wir schon eine Erklärung :-)

Weitere Themen folgen ggf.

Der Beitrag soll einmal dem Tracking dienen und euch ggf. auch dazu animieren, Fehler direkt an das Team zu melden, wenn ihr welche findet. Gerade Entwickler, welche das Thema erst nehmen sollten unterstützt werden (und sei es nur mit aktiven Bug/Fehler melden).
Zuletzt geändert von Nohgosol am Mo 28. Sep 2020, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/
Anzeige

Re: Tronity.io WebApp

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
@Nohgosol Dank Dir für Deine Bemühungen!
Ein wenig über das Unternehmen "gegoogelt" - gestern Testzeitraum begonnen. Macht evt. Sinn. Die sind natürlich an die Daten von PSA gebunden - also Update usw. die App und T sind hier auf den ersten Blick gleich hinterher
Laden bis 90% - Alarm bei 97% analog zur PSA App die ist auch von 70 auf 97 gesprungen.

Ein echtes Killer-Feature wäre (man darf nochmal träumen dürfen), wenn T die API nutzen würde und ein Stopp (Limit) einbauen würde --- es gibt viele PSA-Deviate ;)

Teste mal weiter - das mit den km Angaben ist "subotimal" kWh wäre schön, aber daran müssen wir uns wohl gewöhnen.
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: Tronity.io WebApp

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Guter Ansatz in der Summe allerdings nicht zu gebrauchen.
Die schätzen die Ladungen (lt.Mail) und bekommen keine Daten von PSA (nur den Ladestand)
Gestern 7,5 bei allego geladen - 6 erscheinen in Tronity - als AC Ladung
Fahrtenbuch - bei jedem Stopp wird eine neue Fahrt erstellt - auch an einer Ampel - macht keinen Sinn wenn man durch HH fährt
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: Tronity.io WebApp

USER_AVATAR
read
Hab mich auch wieder abgemeldet bei Tronity. Zumindest bei den PSA Fahrzeugen wird zuviel gemittelt, zu ungenau berechnet usw. .Aufzeichnung der Routen war ganz interessant, zusammen mit der Außentemperatur. insbesondere der langen Routen, wo die Werte dann besser aggregiert werden. Aber da hatte meine Frau dann zurecht was dagegen, weil sie das Auto momentan am meisten benutzt und nicht überwacht werden will.(kann man übrigens auch ausschalten im Bordcomputer).
*** Peugeot e-208 GT-line seit 12.8.2020 ***
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW bestellt am 6.3.2024 ***

Re: Tronity.io WebApp

Nubi
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:44
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Also ich hatte auch einen Account bei Tronity, leider funktionierte das ganze aber nicht vollständig. Bei mir wurden keine Fahrten angezeigt. Tronity fand da keine Lösung.

Re: Tronity.io WebApp

USER_AVATAR
read
Habe es nach 2 Wochen Test auch wieder deinstalliert.
Hauptproblem "Genauigkeit" liegt aber nicht an Tronity! Die bekommen nur den ganzzahligen SOC-Wert und den Kilometerstand - also das Gleiche wie in unserer App und mit der gleichen Update-Rate.
Damit kann man es nicht anders/besser/genauer berechnen. Da wird nichts gemittelt. Die Ungenauigkeit resultiert nur aus dem ganzzahligen SOC-Wert. Würde das Auto den Energieinhalt der Batterie in kWh mit 3 Kommastellen senden würde auch bei der kurzen Runde um den Block ein sinnvoller Verbrauchswert angezeigt.

Re: Tronity.io WebApp

meisterlampe
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich mache gerade die Testphase mit Tronity und werde wohl das Abo abschließen. Ich finde die Anwendung und auch die Darstellung auf dem Handy sehr gelungen. Und im Vergleich zur Peugeot-App bekomme ich immer die aktuellsten Werte, während die hauseigene App leider häufig hängt.

Auf die Nachkomma-Stelle genau brauche ich es nicht. Mir geht es mehr darum, mein eigenes Fahrerhalten nachvollziehen zu können und Auffälligkeiten beim Laden oder im Verbrauch aufzudecken.

Klar, manchmal hängt irgendwas und eine Fahrt wird nicht angezeigt. Die taucht dann aber sicher auch bei der Peugeot app nicht auf, so dass ich davon ausgehe, dass es irgendwo in der Übermittlung von Auto zum Peugeot-Server hängt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag