Das bin ich sicherlich.Meinereiner hat geschrieben: ↑ Danke für die Zahlen. Das es so wenig ausmacht, spricht dafür, dass du sehr günstig gefahren bist.
Es ist ja auch immer die Frage, wofür man diese Kosten überhaupt notiert. Für die eigene Haushaltsplanung z.B. oder (wie es bei mir eher der Fall ist), um Fahrzeuge vergleichen zu können und sich bewusst zu machen, was wirklich Geld kostet und wie viel ungefähr.
Daraus ergibt sich dann irgendwo an welchen Stellgrößen man überhaupt nur drehen kann, um günstig unterwegs zu sein.
Und um auf deine Frage zu antworten, ob der Stellplatz mit drin ist: Nein, es sind nur klar berechenbare Größen mit drin. Selbst wenn man unterstellt, dass der Stellplatz extra angeschafft wurde, was kostete der, wenn der in den letzten 10 Jahren mutmaßlich 5.000€ an Wert zugelegt hat? Die Nummer hat sicher Grenzen. Den Platz im Keller für den zweiten Satz Räder rechne ich auch nicht mit ein. Und meine Eigenleistungen rechne ich auch nicht irgendwie auf.
Trotzdem bin ich im Fazit eben nicht bei dir. Die beiden Hauptkostenfaktoren waren in der Vergangenheit bei mir klar der Sprit und der Wertverlust. Nebenkostenfaktoren sind Reparaturen, Wartung, Versicherung und Steuer. Der Rest ist im Prinzip vernachlässigbar.
Allerdings hat in der Tat die Bedeutung des Sprits über die Jahre abgenommen. Der Kostenfaktor ist recht konstant geblieben, alle anderen haben eine "normale" Inflation hingelegt. Etwas was man nicht von Jahr zu Jahr merkt, aber mit dem Blick über zwei Jahrzehnte schon klar erkennen kann.