Original sind es doch
VA: 6,5x17 ET 55 205er
HA: 7,5x17 ET 50 225er
wenn ich mich nicht täusche.
D.h. Du hast hinten unveränderte ET, die Felge ( 8.0 statt 7.5) ist 13mm breiter und die Reifenlauffläche (215 statt 225) ist 10mm schmaler als Serie.
Bei ganz kritischer Betrachtung (EG/äußerster Punkt/Felgenhorn) steht Dein Rad damit 6,5mm weiter außen als Serie.
Eigentlich relevant (national) ist die Außenkante der Lauffläche und die ist sogar 5mm weiter innen als Serie.
Warum zum Henker wird dann NEIN zu Spurplatten gesagt? Oder ging es nur um die ohne Aufwand zu verbauenden 25mm? Das könnte dann in Summe bei einem unwilligen Prüfer tatsächlich zu viel werden.
Wurde die Auskunft von Tüv/Dekra irgendwie erläutert?
Mit der Vorderachse hätte ich bei Deiner Kombination schon eher Probleme erwartet. Wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe, sind das 29mm weiter außen als Serie bei der Laufflächenkante und 24mm beim Felgenhorn. Das ist heftig...
Das Fahrverhalten im Grenzbereich dürfte sich durch diese unsymmetrische Veränderung auf jeden Fall deutlich ändern und eine Anpassung hinten wäre nicht nur optisch vorteilhaft.