GoingElectric

i3 mit "laufendem Motor" stehen lassen - wie ?

17 Beiträge - Seite 1 von 2

i3 mit "laufendem Motor" stehen lassen - wie ?

Sinenomine
24.09.2020 11:25
Moin !

Vielleicht gilt , womöglich hab' ich's auch "nur" übersehen, aber mir ist nichts erinnerlich :

Wenn ich nur kurz das Auto verlasse - etwa, wenn ich das Garagentor öffnen oder schließen möchte - stelle ich das Getriebe auf "P", ziehe die Handbremse an und steige aus.

Trotzdem meckert mich der i3 dann jedes Mal an, ich möge "das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern", gongt böse vor sich hin und schaltet schließlich den Fahrbereitschaftsmodus aus, wenn ich nicht schnell genug reagiere oder wieder zurück bin.

Was mache ich falsch ? Wie kann ich ihm das abgewöhnen ?

Bei einem Verbrenner löse ich einfach die Handbremse, lege den Gang ein und fahre wieder los !?!

Wie geht das - analog - mit dem i3
BMW i3 94 AH REx
Anzeige

Re: i3 mit "laufendem Motor" stehen lassen - wie ?

dedetto
24.09.2020 12:34
Hallo.
Ausschalten (Handbremse nach Bedarf) --- Tor öffnen --- Einschalten, auf "D" und rein in die Garage.
Es ist anders, aber nicht mehr Handgriffe als beim Verbrenner.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: i3 mit "laufendem Motor" stehen lassen - wie ?

Sinenomine
24.09.2020 12:55
Zu gut deutsch : Das soll so ?

Merkwürdig !
BMW i3 94 AH REx

Re: i3 mit "laufendem Motor" stehen lassen - wie ?

LocutusB
24.09.2020 14:34
Ich lasse den/die Beifahrer*in springen .
Ja, soll so und wie dedetto geschrieben hat sind es nicht mehr Handgriffe als beim Verbrenner und schaden tut es dem E-Auto auch nicht, wenn es kurz ausgeschaltet wird.

Re: i3 mit "laufendem Motor" stehen lassen - wie ?

harlem24
24.09.2020 14:35
Das soll so.
Sobald die Türe aufgeht, ist der Wagen in P und nach ein paar Sekunden geht die Fahrbereitschaft aus.
Hat mich im ersten Moment auch irriert, hat die Zoe nicht gemacht, aber hey...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: i3 mit "laufendem Motor" stehen lassen - wie ?

Sinenomine
24.09.2020 14:44
<Grummel !>
BMW i3 94 AH REx

Re: i3 mit "laufendem Motor" stehen lassen - wie ?

ntruchsess
24.09.2020 15:34
Du kannst auch einfach auf der Beifahrerseite aussteigen, dann bleibt die Fahrbereitschaft an

Ich hab mich anfangs auch darüber gewundert - aber mehr als ein kurzer Tastendruck ist es ja nicht. Man muss ja nicht wie beim Verbrenner darauf warten dass der Motor endlich angelassen wird. So kann es einem jedenfalls nie passieren, dass man das Auto versehentlich länger angeschaltet offen stehen lässt (und jeder Passant damit davonfahren könnte) nur weil man doch länger als die vorher angedachten paar Sekunden braucht.

Re: i3 mit "laufendem Motor" stehen lassen - wie ?

ntruchsess
24.09.2020 15:34
Du kannst auch einfach auf der Beifahrerseite aussteigen, dann bleibt die Fahrbereitschaft an

Ich hab mich anfangs auch darüber gewundert - aber mehr als ein kurzer Tastendruck ist es ja nicht. Man muss ja nicht wie beim Verbrenner darauf warten dass der Motor endlich angelassen wird. So kann es einem jedenfalls nie passieren, dass man das Auto versehentlich länger angeschaltet offen stehen lässt (und jeder Passant damit davonfahren könnte) nur weil man doch länger als die vorher angedachten paar Sekunden braucht.

Re: i3 mit "laufendem Motor" stehen lassen - wie ?

Fridgeir
24.09.2020 17:16
Sinenomine hat geschrieben: <Grummel !>
kann man aber anders codieren, wenn es einen stört; oder den Sicherheitsgurt ins Schloss stecken, sollte auch gehen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 mit "laufendem Motor" stehen lassen - wie ?

i3sPio
24.09.2020 17:20
ntruchsess hat geschrieben: Du kannst auch einfach auf der Beifahrerseite aussteigen, dann bleibt die Fahrbereitschaft an
LOL... Haben ich und meine Lachmuskeln wieder was dazu gelernt.
i3s 120 Ah, seit 06/2019, Suite, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 Long Range Dual Motor, Plus, Pilot lite, AHK, seit 11/2022
Anzeige

Registrieren
Anmelden