GoingElectric

Mit dem ID3 nach Süditalien ganz runter

174 Beiträge - Seite 1 von 18

Mit dem ID3 nach Süditalien ganz runter

motoqtreiber
23.09.2020 18:28
Hallo
ich hab meinen ID3 jetzt seit Freitag. Morgen starte ich meinen Roadtrip nach Apulien ganz runter an den Absatz des Stiefels. Etwa 2000 km einfach. Falls es hier jemanden interessiert, werde ich hin und wieder von meinen Erlebnissen mit WeCharge und dem ID3 samt realer Urlaubsreichweite berichten.
Tag 1 Morgen geht es zum Gardasee 600km
Tag 2 Südlich von Ancona 500km
Tag 3-4 Gargano
Tag 5-6 Alberobello mitten in den Trulli.
Tag 7 ??? noch nichts geplant

Rückweg eventuell über die Abruzzen
Die WeCharge WeConnectid App macht erst mal einen sehr guten Eindruck: Sie kennt selbst in winzigen Orten noch Ladestationen und behauptet, dass ich dort laden kann mit der RFID Karte.

#id3marathon
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: Mit dem ID3 nach Süditalien ganz runter

Ichimoku
23.09.2020 18:32
Also deinen Trip finde ich echt spannend und freue mich darauf, wenn du hier ab und zu berichtest. Ich wünsche dir eine gute Fahrt und vor allem jede Menge Spaß

Re: Mit dem ID3 nach Süditalien ganz runter

markus-gte
23.09.2020 18:39
Da bin ich mal auf deine Berichte gespannt. Das habe ich nächstes Jahr auch vor, von Hamburg ins Cilento (~2500km), wenns denn zeitlich klappt.

Mit IONITY kommt man ja in der südlichen Hälfte Italiens leider nicht weit. Mal sehen was du zu den Enel X Stationen sagst, mit EnBW und Maingau gehen die ja mittlerweile auch notfalls.

Re: Mit dem ID3 nach Süditalien ganz runter

Gulfoss
23.09.2020 19:19
Sehr gut bitte viel berichten, dass sind die interessanten Beiträge und Berichte, ich wünsche eine gute Fahrt !
WärmepumpenID.3

Re: Mit dem ID3 nach Süditalien ganz runter

Venedig
23.09.2020 19:24
Tolle Idee, gute Fahrt. Ich bin gespannt über deine Erfahrungen.
Anzeige

Re: Mit dem ID3 nach Süditalien ganz runter

ThePowerStation
23.09.2020 21:24
Gute Fahrt! Das wird bestimmt interessant für uns zu lesen.
ID.3 Tech ist weg. Jetzt Model 3 - was für eine Rakete!!!

Der e-up! ist da!

Re: Mit dem ID3 nach Süditalien ganz runter

Köln Bonner
23.09.2020 22:07
Hast Du auch italienische Apps bzw. Ladekarten? EVWay? Enel? Oder geht das alles mit WeCharge?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Mit dem ID3 nach Süditalien ganz runter

daniel12
23.09.2020 22:30
viel glück und spaß auf der reise - und berichte bitte! (ich bin mal gespannt ob die we chagre karte wirklich gut geht)

Re: Mit dem ID3 nach Süditalien ganz runter

Rockatanski
24.09.2020 09:58
Wie ist dein Backupplan? Fährst du allein? Tageskilometet sind ja ganz human, aber ich nehme an du machst einen Erholungstrip?

Gute Fahrt!

VG

Re: Mit dem ID3 nach Süditalien ganz runter

motoqtreiber
24.09.2020 21:47
Hallo
ja es wird Urlaub mit Frau. Also darf ich es nicht übertreiben mit Experimenten. Bin am Gardasee angekommen. Erstes Mal laden an der A9 in Fürholzen vor München (ich bin mit 70% gestartet und wollte mal den Schnellader mit WeCharge Karte ausprobieren und nicht nach München den 50kW Lader nehmen. Außerdem ist der überdacht und es hat geregnet) Habe bis 70% geladen, dann war der Kaffee alle. Zweites Mal laden beim Lanz am Brenner (Ich mag den Cappucino und das Laden ist kostenlos, allerdings meistens besetzt) Zu meiner Freude steht da ein nagelneuer Super-Schnellader - neben dem bekannten 50kW Lader. Die Station steht gegenüber einer riesigen Tesla Ladebatterie, auf die ich normal neidisch bin. Heute nicht, heute haben die Tesla Fahrer Fotos vom ID3 gemacht
Und dann gar zum Gardasee gerollt.
Ich bin wo möglich mit ACC 130km/h gefahren, waren aber viele Baustellen und in Italien einige 110km/h Strecken. Ich bin auch nach München von der A95 abgebogen und über den Walchensee gefahren. Ich mußte einfach den Fahrtest am Kesselberg machen (meine Lieblingsmotorradstrecke). Test bestanden. Es bricht zwar nicht wie beim i3 kurz beim Beschleunigen das Heck aus bevor die Elektronik es wieder fängt. Aber es hat Spaß gemacht und fühtle sich sehr sicher an.
Ab Trento habe ich die Autobahn verlassen, weil die Strecke über Rovereto eine üble Staustrecke ist. Für diesen Mix ohne Rasen und ohne Trödel kam ich für den ganzen Tag auf 15,3 kWh pro 100 km
Das ist meine Stammstrecke mit dem i3. Zwei große Unterschiede: Nur zwei mal kurz laden. Vermutlich würde einmal ausreichen. Und: ich habe am Walchensee Pause gemacht ohne zu laden. Es ist einfach nicht notwendig, bei dem großen Akku jede Pause mit Laden zu verbinden. Und mit dem i3 bin ich mehr Landstraße gefahren, das macht das Heizen Spaß und auf der Autobahn ist eher der ID3 in seinem Element.
Flotte Überholvorgänge sind mit dem ID3 auch kein Problem, bin ich auch so vom i3 gewohnt, ist aber für einen Verbrennerfahrer schon der Hammer.
Morgen geht es zum Ionity Lader nach Carpi
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Registrieren
Anmelden