Orion hat geschrieben: ↑
TorstenW hat geschrieben: ↑sorry, den Kleinverteiler habe ich vergessen.
Aber auch die 102 Euro dafür sind sehr grenzwertig. So ein Teil kostet um die 40 Euro. Plus 30 Euro Montage (halbe Stunde), sind 70 Euro.
Natürlich guckt auch der Laie heute im Internet nach den Preisen.
Und dann wundert man sich, warum der Kleinverteiler 60-70 Euro kostet, im Angebot aber für 107, 67 € steht.
Habt ihr dann auch das "Drumherum" mitberechnet?
- das Material muss bestellt, ggf. eingelagert und zum Auto gebracht werden, um es bei euch einzubauen
- die Zeit für Erstellung von Angebot und Rechnung
- Kleinzeug wie Adernendhülsen, ein paar Meter Kabel (im Inneren des Verteilers!)
- das Werkzeug, das irgendwann mal gekauft werden musste und gelegentlich auch mal ersetzt werden muss
- die Versicherungen, die der Chef für seine Elektriker abschließen muss
- Ausbildung, Weiterbildung, Normendokumente (Beispiel: der Elektriker muss bei Wallboxen wissen, welchen RCD er laut Norm einbauen muss. Braucht er überhaupt einen? Wenn ja, welchen? Allstromsensitiv? Schaut euch die seitenlangen Diskussionen allein über dieses Thema im Forum an...)
Dieser Aufwand steht natürlich
nicht einzeln mit auf der Rechnung. Daher ist das
in diesen 107,67 € "versteckt" und für den Laien daher nicht sichtbar bzw. so einfach nachvollziehbar.
Könnte man mit großem Aufwand transparent aufschlüsseln, aber dann wird das Angebot 4 Seiten lang...
Darf ich hier mal nachlegen ?
Den Mitarbieter der das Material definieren und Bestellen muss.
Das Auto
Die Fahrzeit
Die Stehzeit, in Summe auch mal schnell 20% der Wertschöpfung eines Mitarbeiters.
Die Zeit die der Kunde braucht um zu sagen was er wo haben möchte
Die Zeit die der Kunde von seinem neuen Auto schwärmt und der Monteur höflich zuhört, wobei vielleicht der Helfer nebenbei arbeitet.
Die Zettel und Rechnungsschreibere
Die Mahnerei, weil Private nicht immer brave Zahler sind.
Den Gerichtstermin, weil mal einer iweder ganz schlau ist....
Alles Gründe, warum wir bei Privaten versuchen keine Leistungen mehr zu verkaufen.
Vom Kaffee trinken, was dem Mensch als Monteur zustehet, keine Frage, als "draufleger".
Was darf der Ausführende für die Stunde Morgenstau verrechnen, und für die Stunde auf eine weitere Baustelle, wenn er auf einer größeren Baustelle beides nicht als Kosten hat ?
Noch dazu, wenn ich hier lese, dass die Preise von Kleinverteilern etc. als Argumente kommen.
Es gibt derartigen Ramsch am Markt, dass man mit einem Stabileren Produkt um´s doppelte schneller beim montieren ist....
Dass beim Verkaufen vielleicht noch jemand hinfahren muss, für einen Umsatz von dann vielleicht 600€,
das werden die weiteren Gründe sein, warum das niemand mehr herschenken möchte.
Wiewohl, und da gebe ich vielen Recht: Ein Wohlstandsproblem Sondergleichen.... LEIDER !!!
Und das leider meine ich ernst, weil der Begriff Servicewüste Deutschland wird immer schlüssiger.
Bei My Hammer würde ich aufpassen, weil der Preis ist nicht alles.
Haftung im Versicherungsfall ist schon eine Sache, und die Professionistenkontrolle dort soll nicht immer die beste sein, auch wenn dort munter von Marktbegleitern angezeigt wird.
Wir haben eine Zeitlang Mängel behoben, als wir einen "Hersteller" von Infrarotheizungen, durch diesen beauftragt, hinterherfahren durften.
Sehenswert, was "Professionisten" sich abzuliefern trauen !
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.