Der hat gaaaaaaanz viel Zeugs geschrieben - für so viel Zeitaufwand und Bemühen habe ich Ihm sogar ein "Danke" verpasst
- aber ...
Wer lesen kann, hat mehr vom Leben!
Ich habe geschrieben:
Wenn Typ 2 Lademöglichkeiten mit 22 kW tatsächlich jederzeit in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen
und dass auch der R240 grundsätzlich in der Lage wäre, Neera´s täglich erforderliche Fahrleistung zu ermöglichen.
Neera schrieb: Geplant ist ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen zu laden,
die fast immer leer sind, wenn ich daran vorbeigehe.
Also geht er wohl derzeit bereits wiederholt an diesen leeren Lademöglichkeiten vorbei. Dann kann er auch selbst entscheiden, ob und wann und wie oft es ihm passt, zu laden.
Wenn die Ladesäule belegt und der Akku leer ist, ist es sowieso egal ob der Akku 22 kWh oder 40 kWh hat/hätte.
Hier am Ort haben wir 10 x 2 Typ2 mit 22 kW-Lademöglichkeiten, 4 x Typ2 mit 11 kW, alle innerhalb 2 km Umkreis,
die zu geschätzt 98 % frei sind - und das hier jetzt und heute mitten in der Stadt - mit günstigem kWh-Preis und obendrein auch noch 10 x Typ2 3,5 kW kostenlos. Da kann man laden, wie man lustig ist.
Also nicht die (schlechten) eigenen Verhältnissen auf andere Orte übertragen.
Neera kennt seine örtlichen Verhältnisse selbst am Besten. Und wenn er die Sache ernsthaft angeht, findet er möglicherweise gleich um die Ecke eine für ihn passende Lade-Lösung.
Die Aussage zum Thema "vernachlässigbarer Energieaufwand" für die Heizung ist gerade wegen der mangelhaften Isolierung beim ZOE hier im Forum ausreichend widerlegt worden. Aber wenn die "notwendige" Lenkradheizung (mit der auch die Sitzheizung käme) das Abfrieren der Füße verhindern kann ...
Auch beim ZE50 reicht 1mal Laden die Woche höchstens im Sommer-Ausnahmefall - kommt auf Neera´s Fahrprofil an.
Einzig Alternative wäre dann wohl nur ein > 150.000 € Lucid Air mit 113 kWh - da reicht einmal Laden im Monat, statt 1 oder 2mal die Woche, der kann dann neben CCS wenigstens kostengünstig 19 kW AC, da bleibt die Ladedauer überschaubar. Kostet aber ein klein wenig mehr als ein gebrauchter R240.
Was CCS-Laden - neben 30 €/Monat Anschaffungskosten - betrifft, bei 0,72 Cent oder gar 0,79 Cent pro kWh bei aktuell 0,979 Cent pro Liter Diesel kann man kostenmäßig das E-Auto heute glatt vergessen.
https://youtu.be/FnYgDzcAKJ0
Sollte sich der hohe CCS-Preis etablieren, werden auch die AC-Preise bald nachziehen.
Wer rechnen kann, hat noch mehr vom Leben ...
Ein Elektro-Neufahrzeug rechnet sich selbst in der Minimal-Ausstattung unter diesen Bedingungen - samt Förderung - höchstens nach individuellen Verhältnissen.
PS: R240-Garantie ist nur dann weg, wenn der Vorbesitzer es verpennt hat, eine langfristige RENAULT Plus-Garantie abzuschließen. Das gilt auch für die meisten derzeit angebotenen R90, die nach 3-Jahren-Leasing-Ablauf ohne Plus-Garantie mit abgelaufener regulärer Garantie auf dem Gebraucht-Markt sind.