1. Warum nur die Life Ausstattung? Die technisch (zubuchbaren) Systeme im Experience (oder Intens) würde ich mir dringend überlegen! Elektrisch fahren sollte Spaß machen und möglichst viel Innovation drin haben, also viele technische Unterstützungsgymmicks..Neera hat geschrieben: ↑
Austattung Life ZE50
ohne Winterpaket, weil die Heizung muss sowieso an sein, weil sonst die Scheiben beschlagen.
ohne CCS Lader, weil die 5 Ladesäulen hier in der Umgebung Typ 2 haben und längere Strecken mit unserem Zweitwagen (Benziner) durchgeführt werden.
ohne 220V-Ladekabel, weil Mietshaus und 1. Stock hinten raus. Könnten eh nirgendwo einstecken. Außerdem kann man den bestimmt nachkaufen, falls unbedingt nötig.
Die Zoe wird für Fahrten zur Arbeit genutzt. Eine Strecke sind ca. 40km. Also Hin und Zurück etwas über 80. An der Arbeitsstelle gibt es nur 20min Fußweg entfernt eine Ladesäule.
Geplant ist ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen zu laden, die fast immer leer sind, wenn ich daran vorbeigehe. Ladesäulen sind Typ 2 - 22kW.
Neera
2. Wenn Du wirklich (wie ich) nur als Zweitwagen zu 98%+ in Stadt und näherer Umgebung unterwegs bist, würde ich an Deiner Stelle (wie ich auch) auf das CCS verzichten. (Stand heute). Für alles über 200km gibt es einen großen Verbrenner..
Aber: was in Zukunft ist (Wiederverkauf), kannst Du nicht abschätzen. Evtl. ist das in Zukunft quasi ein Musthave.. An jeder Ecke DC Lader ist quasi unwahrscheinlich, wir können froh sein, wenn es in den Städten genügend gut gelegende und funktionierende Typ2 AC Ladesäulen gibt.
Wenn es stimmt, werden die Akkus durch das schnellere Laden stärker belastet, d.h. mit 11KWh/22KWh theoretisch längere Akkulebensdauer (!???!)
3. 220V LAdekabel ist Humbug, an etlichen Steckdosen funktiniert das trotzdem nicht, warum auch immer.. Lieber mal beim AG nach einer Lademöglichkeit fragen (das wird laut Studien in spätestens 3-5 Jahren dringend nötig sein bei den Neuverkaufsanteilen).
Alles natürlich nur rein meine Meinung