GoingElectric

Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

4986 Beiträge - Seite 96 von 499

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

Rita
10.05.2021 22:54
wo war denn das??

Rita
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

Berndte
11.05.2021 04:54
Am 20kW CCS-Lader lädt das Model 3 mit etwa 16kW. Der eingebaute AC-Lader lädt mit 11kW.
Ich selber würde den AC hier auch lieber nutzen anstatt CCS, weil dann der evtl. eingebaute "Gleichstromzähler" nicht hochläuft.
Ob so etwas beim Model 3 auch nach einer bestimmten Menge Gleichstromladung diese dauerhaft gedrosselt wird ist zwar nicht bekannt, aber beim Model S schon. Das Risiko muss man wegen 5kW mehr Ladeleistung aber nicht provozieren. Beim Model S zumindest wird nicht unterschieden zwischen 16kW oder 250kW CCS-Menge.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

EV_Advanced
11.05.2021 05:47
Jetzt sagt blos nicht, Tesla zeigt nicht an, wie schnell der lädt??

Wobei ich mich über Leute wundere, die sich wenig bis gar nicht mit ihrem Fahrzeug auskennen...
Kamen auch schon oft genug welche zum Triple-Charger und neben unserem CHadeMO ladenden iOn mit em CCS laden wollten...

Wundersameweise hat ich aber schonmal nen Model S Fahrer der freiwillig den 43KW AC genommen hatte, oder auch mal ein Model X Fahrer, während wir den Einkauf eingeladen hatte, hatte der sich für den CCS gar nicht interessiert, können die da etwa mehr, zu i-was müssten die 43KW AC ja auch nütze sein????

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AbRiNgOi
11.05.2021 07:35
Was glaubst du wozu die 43Ac nutze sind?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

ecopowerprofi
11.05.2021 07:56
Damit ältere ZOEs mit 43 kW laden können.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Bernd_1967
11.05.2021 12:16
Oder man müsste einen AC/DC Wandler mit bringen, 20kW oder so.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AbRiNgOi
11.05.2021 12:19
DC/AC meinst du wohl einen Wechselrichter... Nein, die Tripel Lader sind ein Relikt aus 2013, als noch Fahrzeuge mit Chademo, CCS und Typ2 auf dem Markt verkauft wurden. Diese nun wo alle auf CCS gehen neu auf zu legen macht ja gar keinen Sinn, der Bestand an Tripl und älteren Fahrzeugen mit Chademo und Typ2 bleiben ja auch gleich. Man sollte diese gleichbleibende Anzahl von Steckern aber auch der gleich bleibenden Anzahl an Fahrzeugen belassen und nicht eine neue Verwendung finden, das ist alles.
Und damit meine ich wirklich vor allem die (kostenpflichtigen) Tripel Lader und nicht Destination oder Laternenladeplätze. Weil die ganzen 11-22kW AC Säulen haben für ältere Fahrzeuge die gleiche Bedeutung wie für neue Fahrzeuge.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

MartinG
11.05.2021 12:55
hliebold hat geschrieben: Gerade beim Aldi...

Tesla 3 lädt an AC. Seit 45 Minuten. Etwas über 7kWh.

Ich frage die im Auto wartende Dame, ob CCS defekt sei.

Antwort: Nein, aber an AC lädt er schneller, denn da stehen 22kW an der Säule, an CCS nur 20kW.

Es klingt vielleicht merkwürdig, aber wenn der Akku nicht superwarm ist, dann lädt das Model 3 an AC tatsächlich schneller als an einem 20 kW-CCS-Anschluss. Vor allem, wenn man drinnen sitzt und die Heizung läuft.

Das Auto zieht 11 bis 12 kW für die Akku- und Innenraumheizung und da bleiben leider nur noch 9 kW fürs Laden übrig. Bei derart schwachen CCS-Säulen müsste das Auto eigentlich nicht so stark aufheizen, aber in der Software ist offenbar nicht an diesen Fall gedacht...

Obwohl die Dame es nicht wusste: Sie hatte recht
Vollelektrisch seit 2015

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

GTE_Ebi
11.05.2021 22:51
Na, ich weiß nicht......zum Einen zieht die Akkuheizung max 7 kW bei einem Dual Motor (sonst 3.5kW) und die Innenraumheizung braucht auch nur anfangs einige kW, danach wird zum Aufrechterhalten der Temperatur deutlich weniger verbraten, zum Anderen habe ich an einem 50kW Triple Charger noch nie erlebt, dass mir da bei niedrigen Temperaturen plötzlich mehrere kW fehlen, der Akku scheint bei dem bischen Ladeleistung gar nicht zu heizen.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

ElmosWelt
12.05.2021 12:46
Wenn man die Verbrenner sieht, die Ladeplätze blockieren, wäre ich fast geneigt, die einfach zuzuparken und mein Auto mit meinem langen Ladekabel an die Säule anzuschließen und zu laden.... Aber vermutlich hat man anschließend ein demoliertes Auto....
Kia e-Soul Spirit, 3-Phasen-Lader, 64kW, Neptunblau / Schwarz, hergestellt 2021
Anzeige

Registrieren
Anmelden