AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
Ich verstehe nicht, das ist doch das einzige was vom Tanken mit Benzin gleich geblieben ist: Wenn man fertig ist fährt man weiter.
Es gibt drei verschiedene Ladestationen:
1: Schnellladetsationen
2: Destination Ladetsationen
3: Laternen Ladeplätze
Ad. 3: Man steckt den Wagen an und lädt so lange man dort parkt. (Hotel, Parkgarage, City Ladestationen, ), manchmal nur Nachts, Tagsüber werden diese zu Destinationloadestationen.
Ad 2: Man steckt an und lädt solange man an der Destination ist (Schwimmbad, Amt, Kino, Restaurant, Massagestudio, Arzt, Supermarkt....)
Ad 1: Man steckt an und bei hohem SOC wenn die Ladeleistung sinkt fährt man weiter.
Wenn also die Kollegen hier schreiben, nicht anstecken, dann meinen die nicht, dass man sein Auto während eines Termins nicht laden dürfte, aber eben nicht am Schnellladeplatz.
Natürlich haben die Fahrzeuge mit 3kW AC Stecker hier die A-Karte, aber was können die anderen Fahrer dafür, dass du ein Fahrzeug hast, das nur für Schnellladesationen und Laternen Ladeplätze ausgerüstet ist? Für Destination Ladeplätze damit es Sinn macht werden halt 11-20 kW benötigt. Wenn das als DC vorhanden ist, ist das ja ok dort Destination zu laden auch mit DC. Aber der AC ist Stand heute sehr oft der Destination Lader, den nicht verwenden zu können rechtfertigt nicht einen 350kW Ladeplatz länger als nötig zu blockieren.
Das aber wird alles viel leichter, wenn es immer von allen Ladestationen genug gibt, und man nicht in Ermangelung des richtigen Steckers an der Destination einen HPC verwenden zu müssen. Dann aber sollte man sich klar sein was man da macht und sein Verhalten auch danach ausrichten.
Der Beginn war hier ein Blockieren von 15 Minuten, das finde ich jetzt nicht so übertrieben. Das könnte man akzeptieren, das aber dann sofort postwendend die Forderung von 4 Stunden gestellt wird, macht klar, auch die 15 Minuten sollte man nicht dulden, weil es dann morgen 20 sind und eben bald 4 Stunden...