Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
Wie soll ich den dieses normgerechte Verhalten einstellen? Ich fürchte, mein Auto ist einfach abnormal. 😳
E-Up United seit 31.05.21
Anzeige

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
tstr hat geschrieben: und wenn doch, dann konfiguriert man seinen Karren halt so, dass der normgerecht den CCS Stecker nach Ladeende frei gibt. Alle anderen können es doch auch.
Diese Einstellung habe ich bei meinem Auto noch nicht gefunden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Entrigelt wird wenn man mit dem Schlüssel daneben steht. Diese Einstellung gibt es nicht.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Helmut_T
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:44
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bezug;
"hatte ich neulich an einer Gratissäule auch...
Stand ein Tesla dran...kein Besitzer in Sicht....hatte seit 48 Minuten geladen....60 minuten ist Limit also habe ich gewartet... sind ja nur noch 12 Minuten...
pünktlich nach 1H schaltet die Säule ab.... aber die Sch...Karre gibt den Stecker nicht frei..
15!! Minuten später kommt der Besitzer mittels Elektrotretroller an...und braucht nochmal ewig, bis er den Roller gefaltet und im Auto verstaut hat
echt asozial sowas...

Rita"

Es ging da um eine Gratissäule.
Die ist bestimmt für Kunden während des Einkaufs gedacht.
In so einem Fall ist es eine Frechheit, sie nur zum Vollladen zu nutzen - mit Shuttle-Service per E-Scooter oder per Diesel des Partners.

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ich verstehe nicht, das ist doch das einzige was vom Tanken mit Benzin gleich geblieben ist: Wenn man fertig ist fährt man weiter.

Es gibt drei verschiedene Ladestationen:
1: Schnellladetsationen
2: Destination Ladetsationen
3: Laternen Ladeplätze

Ad. 3: Man steckt den Wagen an und lädt so lange man dort parkt. (Hotel, Parkgarage, City Ladestationen, ), manchmal nur Nachts, Tagsüber werden diese zu Destinationloadestationen.
Ad 2: Man steckt an und lädt solange man an der Destination ist (Schwimmbad, Amt, Kino, Restaurant, Massagestudio, Arzt, Supermarkt....)
Ad 1: Man steckt an und bei hohem SOC wenn die Ladeleistung sinkt fährt man weiter.

Wenn also die Kollegen hier schreiben, nicht anstecken, dann meinen die nicht, dass man sein Auto während eines Termins nicht laden dürfte, aber eben nicht am Schnellladeplatz.
Natürlich haben die Fahrzeuge mit 3kW AC Stecker hier die A-Karte, aber was können die anderen Fahrer dafür, dass du ein Fahrzeug hast, das nur für Schnellladesationen und Laternen Ladeplätze ausgerüstet ist? Für Destination Ladeplätze damit es Sinn macht werden halt 11-20 kW benötigt. Wenn das als DC vorhanden ist, ist das ja ok dort Destination zu laden auch mit DC. Aber der AC ist Stand heute sehr oft der Destination Lader, den nicht verwenden zu können rechtfertigt nicht einen 350kW Ladeplatz länger als nötig zu blockieren.

Das aber wird alles viel leichter, wenn es immer von allen Ladestationen genug gibt, und man nicht in Ermangelung des richtigen Steckers an der Destination einen HPC verwenden zu müssen. Dann aber sollte man sich klar sein was man da macht und sein Verhalten auch danach ausrichten.

Der Beginn war hier ein Blockieren von 15 Minuten, das finde ich jetzt nicht so übertrieben. Das könnte man akzeptieren, das aber dann sofort postwendend die Forderung von 4 Stunden gestellt wird, macht klar, auch die 15 Minuten sollte man nicht dulden, weil es dann morgen 20 sind und eben bald 4 Stunden...
Tanken dauert fünf Minuten und man kann es im Voraus für 1000km erledigen.


Was soll man also machen wenn man mit 25% im Akku ankommt, parken und laden muss und in Zwischenzeit irgendwelche Termine hat. Vielleicht in der Innenstadt wo man nicht mal schnell umparken kann. Also z.B. ein paar Stunden was zu erledigen hat.
Und ohne geladen Akku ist danach so ungünstig heimfahren.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Helmut_T hat geschrieben: Bezug;
"hatte ich neulich an einer Gratissäule auch...
Stand ein Tesla dran...kein Besitzer in Sicht....hatte seit 48 Minuten geladen....60 minuten ist Limit also habe ich gewartet... sind ja nur noch 12 Minuten...
pünktlich nach 1H schaltet die Säule ab.... aber die Sch...Karre gibt den Stecker nicht frei..
15!! Minuten später kommt der Besitzer mittels Elektrotretroller an...und braucht nochmal ewig, bis er den Roller gefaltet und im Auto verstaut hat
echt asozial sowas...

Rita"

Es ging da um eine Gratissäule.
Die ist bestimmt für Kunden während des Einkaufs gedacht.
In so einem Fall ist es eine Frechheit, sie nur zum Vollladen zu nutzen - mit Shuttle-Service per E-Scooter oder per Diesel des Partners.
Dann kauft man halt schnell was ein.

Aber die Gratislader gibt es eh nicht mehr lange.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
eMobilistin hat geschrieben:
Schraube hat geschrieben: Dann bringt das alles nichts.

Die Realität der Menschen sieht anders aus.
Parken, Laden und zum Termin hetzen.
Ein Zeitlimit interessiert da niemand.
Man kann auch grundsätzlich auf stur stellen und mit dem Kopf durch die Wand wollen. Es gehört zur Netiquette der EMobilität
Also damit hat das nichts zu tun.
Das ist einfach unpraktisch.
Jetzt ladet der Kübel eh so lange und dann soll man auch noch Blockiergebühr bezahlen?
In drei Stunden geht dort nicht viel rein und man ist aber darauf angewiesen für die Heimfahrt.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
Wobei ja der Ausgangspunkt war, dass jemand einen HPC blockiert hat, indem er länger unterwegs war, aber nur 0,5kWh nachgeladen hat. Das war Vorsatz.

Wenn man länger am CCS stehen muss, damit genug Strom reingeht, muss man halt sicherstellen, dass der Stecker nach vollladen freigegeben wird.

Geht das nicht, muss man halt Typ2 nehmen und danach nochmal persönlich an den CCS.
Man kann nicht einfach der Gesellschaft von e-Auto Fahrenden ein Ärgernis aufdrücken, nur weil man zufällig als Erste*r da war und das dickste Autochen hat.

Man würde sich ja genauso aufregen, wenn man mit nem Fossil unterwegs wäre, die Schlange an der Zapfsäule ewig lang ist, aber der vorne halt nach dem Tanken noch eben mit Kaffee und Brötchen eine Zeitung liest.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Entrigelt wird wenn man mit dem Schlüssel daneben steht. Diese Einstellung gibt es nicht.
jedes anständige Auto gibt den CCS stecker nach beendetem Ladevorgang frei

nur dieser Sch.Tesla net....
weiß nicht, ob das bei dem Eimer immer so ist oder nur eine von bestimmten Parasiten genutzte Einstellung

Rita

kann wer, der Tesla fährt das aufklären??

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

MrTrebron
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 07:10
  • Hat sich bedankt: 688 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Schraube hat geschrieben: Was soll man also machen wenn man mit 25% im Akku ankommt, parken und laden muss und in Zwischenzeit irgendwelche Termine hat. Vielleicht in der Innenstadt wo man nicht mal schnell umparken kann. Also z.B. ein paar Stunden was zu erledigen hat.
Und ohne geladen Akku ist danach so ungünstig heimfahren.
Dann nimmt man nicht den Schnellader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile