Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger
unregistriert
22.06.2022 19:11Wir wissen auch nicht, ob das Triple-Modell dort überhaupt drei Ladungen gleichzeitig zuläasst.
Mein Bonnet Referral-Code: RXAPY 9 EUR Guthaben für Refill-Pakete für Dich und mich
Anzeige
Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger
aequivalenz
22.06.2022 21:02An dieser Station lässt der Triple das zu, das freie CCS-Kabel war leider zu kurz, um es für mich nutzen zu können. Klar, ich weiß nicht, ob der reguläre Platz neben dem blauen frei war, als die Zoe kam, allerdings war es morgens um 10 Uhr und nix los. Als ich später nochmal kam, habe ich mit den anderen Fahrern munter im Kreis getauscht, dass jeder an einem Kabel steckte, wo er dran kam und was raus bekommen hat (die Säule ist etwas eigenwillig).
Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger
23.06.2022 06:13Wenn sich ein E-Auto auf einen regulären Parkplatz stellt (und ihn damit für andere Autos blockiert), obwohl der extra für den Ladevorgang vorgesehene und gekennzeichnete Platz frei ist, findet ihr das also in Ordnung?
Das ist doch im Grunde nichts anderes, als sich nicht ladend auf einen Ladeplatz zu stellen.
Renault ZOE Experience R135/Z.E. 50
Fiat 500 L Bj. 1971
Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger
SnowyZoe
23.06.2022 08:23Also außer dem nicht abgerollten Kabel, das halt auch für andere zur Stolperfalle wird, kann ich an dem Verhalten der Zoe auch nichts verwerfliches finden. Sie steht auf einem für das Laden vorgesehenen Ladeplatz und lädt.
Klar, wenn man die Säule kennt und weiß wer als nächstes kommt und wo der stehen muss, dann kann man versuchen das zu optimieren. Aber für den Pranger ist das eigentlich nichts.
Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger
23.06.2022 08:41Zur Ehrenrettung der ZOE muss man aber auch dazu sagen, dass die alten tripl nur entweder Chademo oder CCS liefern konnten, sodass der zweite Parkplatz immer für den AC Stecker frei war. Wenn es nun Säulen gibt, wo CCS an beiden Steckern gleichzeitig möglich ist, dann sollten es auch drei Parkplätze sein, weil dann kann zum Beispiel jeder CCS geladene Wagen bei 90% SOC umstecken auf 11kW AC und so voll laden ohne einen CCS zu blockieren.
Wenn der Wagen dann da nur bis 100% und nicht Ewig steht, dann wird es der darauf folgende ZOE Fahrer auch überleben ein paar Minuten zu warten.
Generell daher den AC Stecker dazu zu kultivieren "voll" zu machen wäre die beste Lösung. Dann aber mit drei Stellplätzen.
Daher der Pranger: wenn man von einem alten Tripl mit maximal einem aktiven DC Stecker auf einen neuen umstellt, der 2 x DC gleichzeitig kann, dann benötigt es einen dritten Stellplatz und das nicht nur für Renault (Twingo, Megane, ZOE).
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger
23.06.2022 08:55Wenn nur zwei Plätze ausgewiesen sind, wo drei sinnvoll wären, gehört aber nicht der, der ordnungsgemäß steht, an den Pranger...
Renault ZOE Experience R135/Z.E. 50
Fiat 500 L Bj. 1971
Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger
SnowyZoe
23.06.2022 09:15viewtopic.php?p=1889553#p1889553
Hallo Polizei? Hier steht ein verdächtig aussehender Transporter vor meiner Haustür. Ich sag ja nur, so wegen G7 und so...
Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger
Anonymous
23.06.2022 09:18Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger
23.06.2022 09:40 und aus den Fahrzeugen hängen freie Kabel (wenn die von der Ladesäule abgezogen wurden)
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs
Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger
Helmut_T
23.06.2022 09:49tstr hat geschrieben: ↑
Vielleicht stand auch ein anderes Fahrzeug am CCS rechts und der Zoe musste da links geparkt werden?
Vielleicht hat das Auto, das später kommt, den Anschluss einfach an der falschen Stelle. Da kann der Zoe-Fahrer natürlich nichts dafür.
Stellt er sich links hin, kommt ein Tesla-Fahrer und beschwert sich.