Es hängt wirklich davon ab wie viele km du an einem normalen Tag fährst. In den meisten Fällen dürfte der Ladeziegel ausreichen um das über Nacht zu laden.
Ich habe 60km einfache Stecke zur Arbeit und, Stand heute, dort keine Lademöglichkeit im Nahbereich. Von daher will ich morgens 120km im Akku haben.
Nun kommt es öfter vor, dass man Abends noch was im Umfeld der Firma unternimmt, so dass ich erst gegen 1 Uhr Nachts mit leerem Akku zu Hause ankomme. Ich gehe von 20kWh/100km aus, muss also bis 7 Uhr 24kWh geladen haben. Der Ladeziegel schafft in 6 Stunden vermutlich nur ca. 14kWh, reicht mir also nicht.
Der Honda E wird bestimmt nicht mein letztes E-Auto sein, der andere Wagen wird sicher auch bald durch was elektrisches ersetzt. Das hatte ich vor 11 Jahren bei der Modernisierung schon kommen sehen und eine 32A Drehstromsteckdose in die Garage setzen lassen. (Die hatten wir in der Bauphase eh gebracht)
Nun dachte ich ich wäre für 22kW Ladeleistung gerüstet, aber das war nichts. Es gibt mehrere Hürden.
Eine ist, den Honda E darf man Zuhause nur mit maximal 4,7kW laden (Bundesweite Schieflastreglung).
Ich habe mich letztendlich entschieden alles offiziell anzumelden und von einem Elektriker richtig machen zu lassen. In NRW gibt es dafür auch eine Förderung. Bei mir kommt eine Go-E fix fest montiert in die Garage. Den Honda werde ich damit mit den 4,7kW laden. Für andere E-Autos kann ich die Go-E einfach umstellen und mit 11kW laden. Mehr geht bei mir nicht ohne den Hausanschluss zu erneuern.
Mit der Lösung liege ich bei mir bei ca. 2200 Euro, wovon es die Hälfte als Förderung vom Land zurück gibt.
Bei mir sicher auch eine Luxus Lösung. An 80% der Tagen würde der Ladeziegel in der Schukodose vermutlich reichen. An den anderen Tagen hätte ich genug Möglichkeiten einen Ladestop einzulegen. Ich habe reichlich Schnelllader auf der Strecke. Auch den neuen Ladepark Hilden, wo es sicher immer nette Gespräche unter E-Autofans geben wird
Für unterwegs kommt bei mir ein 32A einphasiges Mode 3 Kabel (beide Seiten Typ 2 Stecker) ins Auto. Ich habe allerdings noch nicht entschieden ob 5 oder 7,5m lang. Ich sehe ein Problem bei Ladesäulen am Straßenrand, wenn nur der Parkplatz vor der Säule frei ist. Anderseits ist 7,5m ganz schön viel wenn man es aufrollen soll und es bei den meisten Ladefällen eh nur im Dreck liegt.