Genau, wenn Du meinen Text richtig gelesen hast, liefert EV-Database sehr gute Übersichten und alle möglichen Daten. Die Datenbank ERRECHNET Verbräuche, ERFÄHRT sie aber nicht. Steht da oben, DAS war meine Aussage ! DU errechnest einen Durchschnittsverbrauch aus zwei Situativfotos.
Ich meine Tests auf der Straße - wie den hier:
https://efahrer.chip.de/news/elektro-re ... n-1_101799 - gefahren im Verband unter vergleichbaren Bedingungen - in dem Test z.B. im Januar bei Temperaturen zwischen 5 und 11 Grad.
Ich möchte übrigens weder Dir noch sonst wem einen E-Niro aufschwatzen. Ich habe mich hier erst gemeldet, als wiederholt über E-Niro, Kona und Tesla schwadroniert wurde. Scheint also hier ein Thema zu sein. Auch unter dieser Überschrift.
Als der E-Niro Mitte 2018 vorgestellt wurde hatte der ID.3 noch die Eierschalen hinter den Ohren, auch bei meiner Kaufentscheidung im Januar 2019. Schon insoweit keine Konkurrenzsituation.
Wenn es für Dich oder andere hier ein Gräuel ist, daran erinnert zu werden, dass die hier gezeigte Leistung bei anderen Fahrzeugen schon vor über 2 Jahren problemlos funktionierte oder das gar als "reine Provokation" angesehen wird, sind wir weit gekommen in einem solchen Forum.
Wäre der Sache wahrscheinlich dienlich, wenn Du es schaffen könntest aus Deiner "Du hast keine Ahnung, Schwachsinn, Du gehörst nicht hierher" Ecke herauskommen könntest.
Ich habe schon Interesse daran, was der ID.3, abseits von Werbebroschüren und Rechensimulationen tatsächlich auf die Straße bringt. Eigentlich lese ich deshalb hier mit. Auch ohne Deine Erlaubnis.
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P