gohz hat geschrieben: ↑
Am Mittwoch, also vor 3 Tagen, hatte ich eine Probefahrt mit einem BMW i3. Das One-Pedal-Driving fand ich absolut faszinierend. Man konnte nach kurzer Zeit an der Ampel bis zum Stand ohne das Bremspedal zu betätigen anhalten. Tolle Sache. Kann mir nach dieser Erfahrung nicht mehr vorstellen ein Elektroauto ohne diese Funktion zu kaufen.
Am kommenden Montag habe ich eine Probefahrt mit einem ID.3. Bin gespannt wie dieser im Vergleich mit dem i3 ist.
Hatte heute die Probefahrt des ID.3. In meiner bisherigen Wunsch-Farbe: Makena Türkis.
War ein 1st Linie 1, also kleinste Ausstattung. Gut den Unterschied zu dem Max zu sehen, in dem ich in der GMD Dresden Probe sitzen konnte.
(+) Das ACC hat mich beeindruckt. Funktioniert absolut super. Bei Kurven und bei Kreisverkehr wird er langsamer, damit das Auto es auch um die Kurven schafft.
(+) Das Spurverlassenswarnung hat auch gut funktioniert. Hat sanft dagegen gelenkt. Klar nicht komplett gelenkt wie beim Travel Assist/Lane Assist. Hat mir aber so ausgereicht.
(+) Der ID.3 liegt ruhiger und souveräner auf der Straße als der i3.
(+) Mal eben kurz auf 160 km/h zu beschleunigen, funktioniert gut.
(o) Die Methode, die Geschwindigkeit im ACC in 1er Schritten durch sanften Druck und 10er mit hartem Druck zu korrigieren, fand ich nicht sehr komfortabel. Da man keinen richtigen Druckpunkt hat, ist das nicht gut gelöst. Die Taster am Lenkrad wirken auch im Betrieb billig.
(o) In Stufe B funktioniert das On-Pedal-Driving sehr gut, leider aber nicht bis zum Stand wie beim i3.
(o) Den ID.3 fand ich im Innenraum nicht leiser als beim BMW i3. Das wurde doch vorher hochgelobt. Oder werden beim 1st Linie 1 andere Scheiben verbaut? War aber generell in Ordnung.
(-) Ein Auto in dieser Preisklasse ohne Totwinkelassistent geht eigentlich nicht. Das schafft sogar Ford in den unteren Klassen. Aber das wusste ich ja schon vor der Probefahrt.
(-) Die Rückfahrkamera hat mir beim Einparken gefehlt. Das Heck des ID.3 finde ich sehr unübersichtlich bei dem kleinen Rückfenster.
(-) Die Funktion, dass das Auto in den Parkmodus geht, wenn das Auto steht und man den Hintern vom Sitz wegbewegt, hat zu einer Fehlfunktion geführt. An einer Kreuzung habe ich kurz den Sitz entlastet und das Auto ging ruckartig in den Parkmodus.
Nach der Erfahrung könnte ich mir gut vorstellen einen Fastlane Life zu kaufen. Vor der Probefahrt hätte ich den Max präferiert, weil ich mir nicht sicher gewesen wäre, was ich weglasse. Allerdings wäre für mich eine Rückfahrkamera ein absolutes Muss. Ich muss darauf warten, dass man eine Aufrüstung auf eine Rückfahrkamera vornehmen kann. Mal sehen, ob es jemand schafft die Teile separat zu bekommen und es schafft dies zu konfigurieren.
Die Rückfahrkamera gibt es bei Fastlane leider erst ab Business. Bei 4.610 EUR Aufpreis zum Life allerdings schon happig, auch wenn man mehr bekommt. Aber dann würde ich eher das Assistenzpaket Plus haben wollen, um den Totwinkel-Assistenten und Travel Assist zu bekommen.
Oder ich muss warten, bis es den frei konfigurierbaren ID.3 gibt und würde dann das Assistenzpaket dazunehmen. Ich habe grundsätzlich Zeit, möchte nur nächstes Jahr noch die erweitere Prämie mitnehmen.
Das im Assistenzpaket enthaltene Keyless wäre auch gut. Das Auto, welches den ID.3 ablösen soll, hat das auch. Fand es etwas seltsam das Auto per Funkfernbedienung aufschließen zu müssen. Aber man gewöhnt sich vermutlich auch daran wieder
Derzeit ist meine Präferenz auf die freie Konfiguration zu warten und dann das Auto als Basisvariante mit 58 KWh Akku und mit Assistenzpaket Plus zu kaufen. Dann habe ich eigentlich alles was ich will. Den Totwinkelassistenten wird man ja vermutlich nicht nachrüsten können.