Hallo allerseits,
ein e-Auto soll her, und ich benötige dazu eure Hilfe. Habe mich im Vorfeld hier im Forum ein wenig schlau gemacht. Bei der AUswahl des Fahrzeugs komme ich aber trotzdem nicht so richtig weiter.
Ausgangslage:
+ PV mit knapp 30kWp Ost/West vorhanden, so dass man selbst im Spätherbst und frühem Frühjahr mit eigenem Strom laden könnte
+ In der Garage sind 1xCEE400V/32A, 1xCEE400V/16A, und 2xCEE230V/16A vorhanden. Jede dieser Steckdosen hat eigenen FI/LS
+ Derzeit haben wir zwei Diesel (peugeot 307cc und Touran)
- Zur Arbeit habe ich ca 70km (hin+zurück). Muss aber gelegentlich einen Umweg von zusätzlichen 100km machen. Manchmal erfahre ich erst auf der Arbeit, ob ich auf dem Heimweg diesen Umweg machen muss. Mit Reserve sollte also eine Reichweite von 400..500km möglich sein.
- Ich friere leicht. Eine gute Heizung ist ein Muss! Idealerweise mit Standheizungsfunktion. Die Standheizung im Touran kann ich mit Mobiltelefon aktivieren, das finde ich super-praktisch! Zuhause, solange die Kiste an der Dose hängt sollte das ja kein Thema sein. Auf Arbeit wird das aber wohl die Reichweite reduzieren.
- ich fahre gerne schnell. Das verträgt sich wohl eher nicht mit einem e-Auto.
Oft muss ich sperrige und teils auch schwere Ladung transportieren, deswegen der Touran. Im E-Bereich sind Vans/Transporter wohl eher nicht auffindbar, also werde ich den Touran wohl noch ein Weilchen behalten müssen.
Meine Strategie in der Vergangenheit war, junge Gebrauchtwagen zu kaufen, mit ca 2..3 Jahren auf dem Buckel. Diese sind noch recht gut in Schuss, aber haben schon den Grossteil ihres Wertverlustes bereits hinter sich. Da konnte man mit 10TEur bis 15TEur sehr brauchbare Fahrzeuge ergattern. Gefahren wird die Kiste dann bis sie "auseinanderfällt". So sind die beiden derzeitigen Verbrenner bereits 10 bzw 15 Jahre alt. Diese Strategie hat bei Verbrennern gut funktioniert, da diese nach 3 Jahren noch so gut wie keinen Verschleiss haben. Bei e-Autos wird das vermutlich nicht funktionieren, denn das teuerste Bauteil ist gleichzeitig auch ein Verschleissteil, so dass mit dem Wertverlust auch ein deutlicher "Verschleiss" einhergeht.
Investieren wollte ich wieder so um die 15kEur. Da wird es vermutlich bei Neuwagen schwierig, selbst mit Förderung.
Nun endlich zu meinen Fragen:
Was ist derzeit im Neuwagenbereich machbar (mit Förderungen)?
Worauf muss ich bei gebrauchten achten? Kann man abschätzen, wie "fit" die Batterie noch ist?
Vor Kurzem kam auf n-tv in einem Bericht, dass man derzeit wohl mit Leasing gute Schnäppchen ergattern könnte. Habe das alerdings nur am Rande mitbekommen. Ist da was wahres dran?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!