Ich gehe ganz stark davon aus, dass die IONITY Ladepunkte über Lastmanagement verfügen und die Anschlussleistung deutlich unter der auf dem Papier vorhandenen theoretischen Ladeleistung aller Säulen liegt. Wenn z.B. vier 350kW Säulen da stehen, dann wird es keine Anschlussleistung von 1,4MW im Regelfall geben. Einfach auch weil es praktisch unrealistisch ist, dass an allen vier Säulen gleichzeitig die 350kW abgerufen werden, wird man das auch gar nicht merken. Bei den Tesla-Ladeparks ist das ja auch nicht anders, wobei dort das Lademanagement durchaus gerne mal im Eingriff ist.corwin42 hat geschrieben: ↑ Ist halt die Frage, ob Ionity nicht trotzdem günstiger dabei gewesen wäre, wenn sie statt der 4 350kW Lader pro Standort etwas kleiner angefangen wären. Ein oder zwei 350kW HPC und der Rest als 175kW oder die 350kW Hypercharger mit zwei mal CCS und Lastsharing hätten es für die ersten 2-3 Jahre sicherlich auch getan. Dann könnte man flexibel je nach Auslastung 350kW oder 175kW Lader nachrüsten.
Daher liegt das Einsparpotential nur in der Technik der Säule und da werden 350kW keinen riesen Unterschied zu 175kW machen.