Die von jimrockford geposteten Werte passen einigermaßen zu den Werten die der Rechner auf
www.ecalc.ch ausspuckt.
Wenn ich dort nur "Skoda Enyaq iV 80² (2021)" auswähle und mal noch 1000 km zum Spaß angebe, dann nehmen die bei 300m Steigung und 300m Gefälle auf 1000 km Distanz. Dabei nehmen sie einen Cw*A Wert von 0,70 m² und einen Rollwiderstand von 256 N. Es ergeben sich folgende Werte:
evcalcenyaq80.JPG
Stimmt also ungefähr überein, jimrockford hat leider keine Details zu seinen Berechnungen genannt. Erhöhe ich den Rollwiderstand (z.B. von Reifenlabel C auf F) kommen sogar fast genau jimrockfords Werte raus, wahrscheinlich hat er mit einem höheren Rollwiderstand gerechnet als evcalc standardmäßig annimmt.
Der Rechner ist ganz gut um sich einen ungefähren Überblick über die Verbrauchswerte zu verschaffen solange der für das Fahrzeug hinterlegte Cw*A Wert stimmt.
Bei anderen Gelegenheiten hat es bei mir den Anschein evcalc rechnet sehr Tesla-bevorzugend. z.B. nimmt evcalc bei der durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit eines Tesla Model 3 LR mal eben 240 kW an wenn der Tesla 3 mal für 40 kWh laden muss. An einem V3 SUC jedoch braucht der Tesla für 40 kWh 15 Minuten. Also selbst in diesem Fall 45 Minuten und hat damit eine durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit von 160 kW. Das ist natürlich stattlich aber eben weit entfernt von den 240 kW die der Rechner annimmt. Das nur als Hinweis mit der Bitte nicht alles "unkritisch" als richtig zu sehen was der Rechner so ausspuckt.