Guten Morgen zusammen,
hier meldet sich ein weiterer Umsteiger von Benzin auf Elektro. Derzeit habe ich einen Passat 3b (125PS) aus dem Jahr 1997 mit 266.000km.
Nun möchte ich auf ein Elektroauto umsteigen und dabei ist der BMW i3 in der engeren Wahl, jedoch habe ich hier noch ein paar offene Fragen und erhoffe mir ein paar Tipps worauf ich beim Gebrauchtkauf achten sollte.
Die Pendelstrecke ins Büro die ich 3x in der Woche zu fahren habe sind 70km one Way, gemischt Landstraße und Ortsdurchfahrten mit kein bis wenig Verkehr. Auf der Strecke liegen ein paar gratis Ladestationen die ich z.B. auf dem Heimweg von der Arbeit nutzen könnte und gleichzeitig zum Einkaufen gehen kann. Direkt vor dem Büro befindet sich eine kostenpflichtige Ladesäule. Ich denke der BMW i3 ist grundsätzlich das richtige Auto hierfür oder habe ich einen großen Denkfehler drin?
Es soll das Modell mit dem 94Ah Akku werden BJ 16/17.
Nun gleich zur ersten Frage: Inwieweit unterscheidet sich das 2016 und das 2017er Modell?
Ich habe bereits ein paar Gebrauchte gefunden in der Preisspanne 18-23k €.
Ein weiterer offener Punkt den ich nicht ganz verstehe sind die unterschiedlichen Ausstattungen. Hier gibt es keine unterschiedlichen Varianten wie "Trend", "Style" oder sonstiges?
Ich versuche zu verstehen welche Modelle z.B. eine Wärmepumpe haben, CCS, Sitzheizung und ein "großes" Navi. Sind diese Dinge bei BMW alle komplette individuelle oder gibt es auch hier Varianten sodass man sagen kann wenn er X hat dann hat er auch Y. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Auf was sollten man auf keinen Fall verzichten? Evtl. die Wärmepumpe? (CCS ist sowieso Pflicht bei einem Kauf)
Gibt es weitere Punkte auf die ich achten sollte bei einem Kauf eines Gebrauchten? Laufleistung 20.000km oder sind 50.000km genauso okay?
Kann ich die Restkapazität es Akkus einfach vor Ort im Bordcomputer nachsehen?
Vielen Dank und beste Grüße!
Nico