GoingElectric

Kennzeichen auf Feinstaubplakette

4 Beiträge

Kennzeichen auf Feinstaubplakette

RalfCux
30.08.2020 16:00
Hallo,

ich habe meinen neuen PHEV seit Freitag, und heute fällt mir auf das das Kennzeichen auf der Feinstaubplakette sozusagen unvollständig ist. Es fehlt das E am Ende.
Muss das vollständige Kennzeichen auf der Plakette stehen? Oder ist das auch so in Ordnung? Hier in meinem Umfeld hat dazu jeder seine eigene Meinung?!
Ford Kuga PHEV
Anzeige

Re: Kennzeichen auf Feinstaubplakette

Oldy62
30.08.2020 16:07
Ist bei mir auch so. Ich lasse es mal drauf ankommen.
Ich fahre allerdings ein reines E-Auto.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Kennzeichen auf Feinstaubplakette

Nachbars Lumpi
30.08.2020 23:03
Auf der Feinstaubplakette steht das amtliche Kennzeichen. Das E und das H auf dem Nummernschild sind Zusätze, die nicht zum amtlichen Kennzeichen gehören.

Wäre das E mit auf der Feinstaubplakette, wäre sie nach dem dazugehörigen Gesetz ungültig, da auf selbiger das amtliche Kennzeichen einzutragen ist.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Kennzeichen auf Feinstaubplakette

Köln Bonner
30.08.2020 23:07
Auf meiner steht das E. Ebenso wie im Fahrzeugschein und -brief (unter "Amtliches Kennzeichen"). Daher denke ich nicht, dass Du Recht hast.

Edit: ADAC stimmt mit mir überein:
"Wer ein E-Kennzeichen beantragt, der benötigt trotzdem zusätzlich eine Umweltplakette, um auch in Umweltzonen einfahren zu dürfen. Das vollständige Kennzeichen incl. „E“ muss auf der Plakette eingetragen sein."
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... nnzeichen/
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Registrieren
Anmelden