Kennzeichen auf Feinstaubplakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kennzeichen auf Feinstaubplakette

RalfCux
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 10:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe meinen neuen PHEV seit Freitag, und heute fällt mir auf das das Kennzeichen auf der Feinstaubplakette sozusagen unvollständig ist. Es fehlt das E am Ende.
Muss das vollständige Kennzeichen auf der Plakette stehen? Oder ist das auch so in Ordnung? Hier in meinem Umfeld hat dazu jeder seine eigene Meinung?! :(
Ford Kuga PHEV
Anzeige

Re: Kennzeichen auf Feinstaubplakette

Oldy62
  • Beiträge: 1966
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 693 Mal
read
Ist bei mir auch so. Ich lasse es mal drauf ankommen.
Ich fahre allerdings ein reines E-Auto.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Kennzeichen auf Feinstaubplakette

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Auf der Feinstaubplakette steht das amtliche Kennzeichen. Das E und das H auf dem Nummernschild sind Zusätze, die nicht zum amtlichen Kennzeichen gehören.

Wäre das E mit auf der Feinstaubplakette, wäre sie nach dem dazugehörigen Gesetz ungültig, da auf selbiger das amtliche Kennzeichen einzutragen ist.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Kennzeichen auf Feinstaubplakette

USER_AVATAR
read
Auf meiner steht das E. Ebenso wie im Fahrzeugschein und -brief (unter "Amtliches Kennzeichen"). Daher denke ich nicht, dass Du Recht hast.

Edit: ADAC stimmt mit mir überein:
"Wer ein E-Kennzeichen beantragt, der benötigt trotzdem zusätzlich eine Umweltplakette, um auch in Umweltzonen einfahren zu dürfen. Das vollständige Kennzeichen incl. „E“ muss auf der Plakette eingetragen sein."
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... nnzeichen/
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag