@i3lady
Du lädst aber an einer Phase mit ca. 24A, wie man ja in der Anzeige des go-eChargers sieht, (eigentlich sind in Deutschland max 20A erlaubt) und somit nicht mit 16A, was das Maximum pro Phase für eine 11kw Ladestation ist.
Wenn bei dir übrigens die Ladedauer immer noch nicht passt, würde ich das bei BMW reklamieren!
@i3bestesauto
i3bestesauto hat geschrieben: ↑
1-phasig Laden mit 7,4 kW funktioniert laut oberem Schaubild, wenn ich eine Stromquelle mit 230V/32A zur Verfügung habe. In der KLE wird auf 2 Ladeelektroniken mit je 3,7 kW aufgeteilt. Dass das funktioniert, sehe ich regelmäßig an den 22 kW-Ladesäulen.
Eine Verständnisfrage: Wieso klappt, wenn ich eine dreiphasige Stromquelle mit 230V/16A zur Verfügung habe, das Laden nur einphasig mit 3,7 kW? Mit dem Öffnen von Schalter S2 und dem Schließen von Schalter S4 müsste doch dann zweiphasig geladen und die Kapazität der beiden Ladeelektroniken von 2x 3,7 kW ausgenutzt werden können? Der e-Golf scheint das zu können, Ich habe gesehen, dass er an einer dreiphasigen Wallbox (11 kW) mit 7,4 kW geladen hat.
Ich erkläre mir das so, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Der i3 mit Doppellader lädt ausschließlich einphasig und kann dort max 32 A über eine Phase ziehen, also 7,4 kW.
An Fridgeir's Schaubild sieht man das schön dadurch, dass beide Ladeelektroniken über Relais S1 und S4 mit Phase L1 verbunden sind.
Du hast zwar was zu S4/S2 geschrieben, aber das kommt mir falsch rum vor, denn im Schaubild sind ja S4 geschlossen und S2 offen (also was du beschreibst) und dann wird ja eben nur L1 genutzt.
In der Theorie müsste wohl zweiphasiges Laden beim Doppellader möglich sein, wenn S2 geschlossen und S4 geöffnet ist, denn dann werden L1 und L2 genutzt.
Dies sieht man beispielsweise auch im unteren Schaubild zum 3-phasigen Laden, denn dort sind S2 geschlossen und S4 geöffnet, so dass zusammen mit der dritten Ladeelentronik eben alle drei Phasen genutzt werden können.
BMW hat aber einfach beim Doppellader das zweiphasige Laden schlicht nicht vorgesehen (keine Software dazu, vielleicht sogar Hardwareeinschränkungen, von denen wir nichts wissen?).
Warum gibt es dann aber in dem Schaubild zum Doppellader überhaupt die Struktur mit den Relais S2, S4?
Ich tippe darauf, dass dies den internationalen Stromnetzen Rechnung trägt.
So gibt es ja wohl in Norwegen (und auch Belgien, wie wir hier schonmal im Forum gelesen haben) Netze mit drei Phasen und ohne Nulleiter (IT-Netz).
In so einem Fall wird dann S2 geschlossen und S4 geöffnet um am Ende wieder nur einphasig zu laden, da eben kein Nulleiter zur Verfügung steht.
So ist mein persönliches Verständnis. Ich hoffe es ist nachvollziehbar und auch verständlich.
Der egolf lädt übrigens serienmäßig zweiphasig, also beherrscht dass software- und hardwaretechnisch einfach.