GoingElectric

Wie empfindliche ist die Batterie gegen "Aufsetzen"?

8 Beiträge

Wie empfindliche ist die Batterie gegen "Aufsetzen"?

E-Mac
22.08.2020 10:14
Wie empfindlich ist das Fahrzeug bzw. die Batterie bei Aufsetzern? Wir fahren ab und an auch mal einen Feldweg, und mit unserem Fabia hört man dann immer wieder mal Steinchen oder auch Grasbüschel unten anschlagen. Das hat bei dem Fabia nie Probleme gemacht. Einmal bin ich bei einem besonders hohen Bordstein sogar hörbar aufgesetzt und danach zur Sicherheit in die Werkstatt, die haben aber nichts gefunden, was einer Reparatur bedurft hätte.
Muss man sich bei einer ZOE da mehr Sorgen machen? 15 cm Bodenfreiheit erscheint mir nicht sehr viel.
ZOE Ph2 R135 Z.E. 50 INTENS
Anzeige

Re: Wie empfindliche ist die Batterie gegen "Aufsetzen"?

AbRiNgOi
22.08.2020 11:19
Meine Erfahrung wäre dass die Werkstätten da sehr nervös sind und jede Kratzer von Renault bewerten lassen. Geht das nicht per Photo wird verschickt.
Die Batterie gehört nicht dir und du verpflichtest dich im Mietvertrag jeden Kratzer zu melden.

Besser so denke ich, selber beurteilen ob es eine Verformung gegeben hat oder nur ein Kratzer. Dann besser die Füße still halten. Beim Tausch der 22er gegen die 40er waren die Kratzer aber kein Thema.

Kurzum, nicht wegen jedem Kratzer (Steinwurf oder so was) nachfragen. Aber wenn das Fahrzeuggewicht darauf gedrückt hat (liegender Stein der das Fahrzeug hebt) ist eine Überprüfung notwendig. Da aber im Normalfall die Achsaufhängung tiefer liegt wird es nicht so weit kommen. Bei einer hochliegenden Kannte steht man am Längsträger vorher an.

Ich bin sicher schon viel Blödsinn gefahren, aber was Ernstes war noch nicht dabei.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wie empfindliche ist die Batterie gegen "Aufsetzen"?

panoptikum
22.08.2020 14:41
Beim letzten Service hat mir der Mechaniker einen Fall geschildert, bei dem eine Zoe aufgesessen war und dabei unbemerkt der Plastikstecker zur Batterie gebrochen war. Durch Feuchtigkeitseintritt kam es zur Oxidation und Kurzschluss der Steckkontakte und Infolge dessen zum Kurzschluss der Batterie. Das Ganze auf Kosten des Besitzers, da nicht versichert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wie empfindliche ist die Batterie gegen "Aufsetzen"?

UliZE40
23.08.2020 00:04
Vor dem Stecker ist ein recht massiver Metallschutz.
Ebenso ist die Bodenplatte der Batterie ziemlich massiv. Einen Crash muss sie ja auch überleben.
So einfach verbiegt man da wohl nichts.

Re: Wie empfindliche ist die Batterie gegen "Aufsetzen"?

panoptikum
23.08.2020 15:05
Ich habe den ausgebauten Stecker und dessen Kontakte gesehen. Der Metallschutz hat anscheinend nicht gegen einen Riss geholfen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Wie empfindliche ist die Batterie gegen "Aufsetzen"?

dibu
24.08.2020 10:26
Ich finde den Thread gerade nicht: vor einiger Zeit wurde ein Fall berichtet, wo eine Zoé beim Einparken versehentlich auf einem hohen Bordstein aufsetzte und den Blechkasten unter der Batterie beschädigte. Das war nahezu ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das sind sicherlich Einzelfälle, aber die Gefahr ist schon real.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Wie empfindliche ist die Batterie gegen "Aufsetzen"?

UliZE40
24.08.2020 10:39
Dazu muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen bzw. wirklich großes Pech haben, denn der Fahrzeugrahmen liegt tiefer als die massive Unterseite der Batterie.
Und dann ist da auch immer noch die Frage nach dem tatsächlichen Schaden. Auch wenn Renault behauptet die Batterie wäre ein Totalschaden so ist da in der Regel dann doch nur der crashsichere Rahmen verschrammt. Ich denke das ist in diesem Fall nur eine günstige Gelegenheit zu bedeutenden Mehreinnahmen und billigen Ersatzteilen für Renault.

Re: Wie empfindliche ist die Batterie gegen "Aufsetzen"?

k_b
20.09.2020 10:35
Also das mit dem Aufsetzen auf zu hohen Bordstein war ich. Es klang sehr viel schlimmer, als es am Ende war. Die ZOE ist von unten sehr stabil abgeschirmt, schon aufgrund des Akkus. Kratzer fanden wir bei der Inspektion lediglich hinten an der Achsaufhängung. Inzwischen hat Renault das Fahrzeug wieder ohne Beanstandung zurückgenommen (Inzahlungsnahme).
Anzeige

Registrieren
Anmelden