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Das halte ich für einen Mythos, eine urbane Legende.happydrive hat geschrieben: ↑ Zellen mit höherer Spannung speisen Strom zu solchen mit geringer Zellspannung.
Kaum habe ich das geschrieben, hat mein Ioniq übrigens balanciert. Hat man gesehen, da bei 98,5% der Ladestrom stark abgesunken ist und nur noch mit 0,5 kW geladen wurde. Das hat dann etwa eine halbe Stunde gedauert.Köln Bonner hat geschrieben: ↑ @est58 Wenn kein Strom fließt, wird auch nicht balanciert. Bei Kia und Hyundai scheint das auch nur sehr selten notwendig zu sein.
Also 100% ist nie voll bei Kia muss man dazu sagen. Der Akku hat eine Bruttokapazität von über 70kwhNiro4U hat geschrieben: ↑ Ist doch egal wie Hauptsache es passiert auch unterhalb von 100% Ladestand. Kann mir das irgendwie auch nicht so wirklich anders vorstellen.
Das man den Akku ab und zu mal voll macht wird höchstens dazu dienen dass das BMS die % Anzeige wieder kalibrieren kann.
Auch bei mir ist bei erreichen der 100 % der Ladevorgang sofort beendet und man kann den Stecker ziehen (ist bei mir auf Freigabe gestellt). Das widerspricht doch völlig der Annahme eines Balancing zu dem Zeitpunkt.
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Keine Urban Legend, sondern Physik. In einem Akkupack sind Zellen nicht autark, sonst müsste man ja von vielen einzelnen Akkus sprechen und keinem Akkupack. Im Akkupack fließt Strom immer den Weg des geringsten Widerstands*, wodurch dann alle Zellen "gleichmäßig" be- und entladen werden. In der Praxis haben nicht alle Zellen die gleiche Fertigungsqualität, was dann aufgrund übertriebener Sicherheitsfaktoren zur Empfehlung führt Lithium-Akkus zwischen 20-80% zu betreiben (ist aber nicht der einzige Grund). Gemeint ist hier natürlich die Ladung bezogen auf die Brutto-Kapazität. Unterstellt man, dass sich bei entsprechend hoher Anzahl Zellen die unterschiedliche Fertigungsqualität der Zellen nivelliert (im Gegensatz zu z.B. einem 8-zelligen Notebook Akku), sind dann auch 97% (100% im Display) Ladung i.d.R. kein Problem oder eben 0% (was bezogen auf die Brutto-Kapazität wohl immer noch > 5% sind). Von Zeit zu Zeit sollte man den Akku auch voll durch laden. Den Ladestand bei "nur Kurzstrecke" immer über 80% zu halten ist der Lebenszeit nicht förderlich.Helfried hat geschrieben: ↑Das halte ich für einen Mythos, eine urbane Legende.happydrive hat geschrieben: ↑ Zellen mit höherer Spannung speisen Strom zu solchen mit geringer Zellspannung.
Asiens Ingenieure machen so ein aufwändiges Verfahren nicht, würde ich stark vermuten.
Außerdem haben die Zellen mit beim Laden höherer Spannung ja nicht unbedingt mehr Energie geladen, sondern bloß den schlechteren Innenwiderstand, der beim Laden eine höhere Spannung bewirkt.