na also, weltweit gesehen hat das E-Auto schon längst gewonnen, danke für das Geständnis
China steht mit 55-60% sogar besser da als der globale Schnitt. Welche Zahl denn jetzt die wahre ist, darüber lässt sich streiten, werden wir aber wahrscheinlich nie rausfinden. Ich nehme da die Quelle, die China am besten darstehen lässt, weil ihr die Quellen, die China am schlechtesten darstehen lässt nehmt um diese extreme Meinung auszugleichen.
Zu den Link: Ja China ist noch Kohle geil, damit lässt sich wohl noch am meisten Geld verdienen, das sind eines der letzten, denen die Umwelt wichtig ist. Und trotzdem fährt das E-Auto in China sauberer als ein Verbrenner. Tja, schwer zuzugeben was? Über Quecksilber hat noch keiner gesprochen. Bedenke, um einen Verbrenner in China herzustellen muss auch jede Menge Quecksilber in die Luft gewirbelt werden, oder nicht?
Und zu CO2 vs CO2eq: Du hast doch selber die 1-17% für Kohlestrom genannt oder nicht? Deshalb schrieb ich ja 600-750g CO2/kWh, die 600 sind CO2 und die 750 sind grob geschätzt die CO2eq, weil für Ökostrom null CO2 aber nicht null CO2eq anzusetzen ist. Einfachste Mathematik, bei 964g/kWh CO2 und 1114g/kWh CO2eq in der Steinkohle würden die 600g CO2 bei einem Anteil von 62% erreicht, und ein CO2eq Anteil von 750g bei einem Anteil von 67% erreicht. Wie du siehst sind meine Zahlen schon sehr nahe an den worst-case Werten, wie sie hier angenommen werden. Würde ich jetzt mit 55% Kohlestromanteil rechnen würden ganz andere Zahlen bei rauskommen. Jetzt fehlt nur noch die Info wieviel CO2eq tatsächlich in China enstehen und wieviel von den Kohle nicht Steinkohle sondern Braunkohle ist, und dann rechnet man für diesen Anteil die entsprechenden % noch drauf, und noch für den Ökostrom die 20-50g CO2eq/kWh auch noch damit jeder glücklich ist. Aber auf 1000g CO2eq/kWh wird man nie kommen. Viel Unterschied macht das aber nicht.
Genaue offizielle Zahlen werden wir nie bekommen, somit bleibt uns nichts anderes übrig als mit einer Schätzung, die alle Werte von best zum worst case beinhaltet arbeiten und eine Spanne angeben, wieviel CO2 und CO2eq es den sein können. Machen wir das mal, dann sehen wir wie gut meine 600-750g Schätzung war. Und da liegt der untere Bereich bei 550g CO2 und 650g CO2eq (Annahme: 964g CO2/kWh und 1114kg CO2eq/kWh bei 55% Kohleanteil), und im oberen Bereich schwer zu sagen, aber grob 750g CO2 oder 850g CO2eq im worst case (Annahme: 1,1kg CO2/kWh und 1,2kg CO2eq/kWh bei 69% Kohleanteil). Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit wohl liegen.
Zusammengefasst: 650-850g CO2eq/kWh sind es, je nachdem welcher Quelle man glauben soll. Und nicht 1000.
@SRAM Quelle? Warum sagen die einen 55-60%, die anderen deutlich unter 67% (Pie-Chart von dir) und die anderen 69%? Irgendeiner der Quellen kann ja nicht stimmen. Und die Quelle, die den höchsten Anteil benennt ist nicht deshalb automatisch die wahre Quelle. Aber erfreulich zu sehen ist ja, dass der Zuwachs an Kohlestrom von 2018 auf 2019 mit Abstand der kleinste ist im Gegensatz zu anderen. Es ist also anzunehmen, dass der Fahrstrom in China in den nächsten Jahren deutlich sauberer wird. Ein jetzt gefertigtes Auto fährt mit dem Strom von morgen. So ist das nunmal.