auch nachdem ich intensiv die Suche bemüht habe (leider funktioniert die erweiterte Suche nicht richtig) finde ich nichts zu diesem Thema.
Hintergrund ist eine Diskussion mit einem Elektroauto-Hasser, der nach den Themen Kobalt, Atacama (Lithium) mir dann folgendes an den Kopf warf:
"Dann zeig mir doch mal die Ökobilanz von Deinem Hyundai Ioniq. Ich wette die bekommst Du nirgends. Denn das ist alles gelogen und die Ökobilanz ist so schlecht, dass nicht mal nach 200.000 km das Ganze aufgeholt ist."
Das Problem, dass ich wirklich keine einzige Ökobilanz gefunden habe. Auch für den ID3 nur die pauschale Aussage, dass CO2-neutral produziert wird.
Klar hat ein Verbrenner-Motor mehr Teile (höherer CO2-Ausstoss bei der Produktion). Karosserie und Interieur sind gleich. Im Endeffekt kann eine schlechtere Ökobilanz nur durch Batterie, Elektromotor ('seltene Erden') und Hochvolt-Verkabelung verursacht werden.
Richtige belastbare Werte aber wie gesagt habe ich noch keine gefunden. Irgendwo mal die Aussage, dass beim Ioniq BEV für die Batterie-Produktion angeblich 6420l Wasser benötigt werden (leider habe ich den Link nicht gespeichert).
Wenn mir jemand sagen könnte, wo ich eine Ökobilanz für den Hyundai Ioniq BEV finde, wäre ich total happy.
Und wenn mir noch jemand die Ökobilanz eines Verbrenners (vergleichbar zB VW Golf, Opel Astra, o.ä.) liefern könnte, dann hätte ich wenigstens gegen dieses Argument auch etwas in der Hand.
Jedem normal denkenden und rechnenden Menschen ist klar, dass ein Elektroauto nach 100.000km auf jeden Fall die wesentlich bessere CO2-Bilanz aufweist, aber solche Hater denken eben nicht normal - da braucht man schon Zahlen und Fakten.
Danke schonmal und falls ich wirklich was nicht im Forum gefunden habe, dann einfach verlinken