Moinsen in die Runde,
ich habe versucht hier im Forum und auch im Wiki selber eine Lösung zu finden - aber da ich keinerlei elektronisch bewanderten Hintergrund habe, bin ich ganz schnell an meine Grenzen gekommen.... Verzeihung, wenn meine Problematik für euch einfach scheint.
Ich habe einen Leaf der mit 6,6 kw AC laden kann und bald einen e-NV 200 der mit 3,7kw AC laden kann (beide haben Chademo-Möglichkeit, aber das ist ja für daheim irrelevant).
Derzeit lade ich den Leaf zu Hause an einer Außensteckdose über den Ziegel (welcher über einen normalen "Licht"-Schalter geschaltet werden kann (nicht während des Betriebes).
Unser Elektriker meinte nun, dass eine Schuko-Steckdose dafür ja mal gar nicht geeignet wäre (wobei ja doch der Ziegel genau dafür gedacht ist?) Hier ist auch weder die Steckdose noch der Schalter je warm geworden - daher bin ich da anderer Meinung als der Elektriker (bin aber ja keiner) - daher bin ich verunsichert und fühle mich natürlich "komisch" den Experten anzuzweifeln.
Nun war die Überlegung:
- entweder zwei geeignete Außensteckdosen anbringen zu lassen, um beide Autos gegebenenfalls gleichzeitig mit den Ziegeln zu laden,
- oder eine Wallbox zu Installieren - diese müsste aber beide Autos (nacheinander) versorgen können.
- oder sollte ich eine eine CEE16-Dose montieren lassen und einen Lader mit Buchse daran anschließen?
Wie würdet ihr hier an meiner Stelle vorgehen - ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich habe mittelfristig nicht vor auf ein moderneres Auto umzusteigen -
Die Verkabelung im Haus wurde gerade erst komplett erneuert - Haus war aus den 50igern teilweise mit zweiadrigen (zusammengezwirbelten) Leitungen - ein Anschluss am Sicherungskasten mit eigener Absicherung etc ist möglich und würde ich über den Elektriker machen lassen.
Mit besten Grüßen,
Stefan