Bitte um Hilfe bei Auswahl der richtigen Heimlösung

Bitte um Hilfe bei Auswahl der richtigen Heimlösung

USER_AVATAR
read
Moinsen in die Runde,

ich habe versucht hier im Forum und auch im Wiki selber eine Lösung zu finden - aber da ich keinerlei elektronisch bewanderten Hintergrund habe, bin ich ganz schnell an meine Grenzen gekommen.... Verzeihung, wenn meine Problematik für euch einfach scheint.

Ich habe einen Leaf der mit 6,6 kw AC laden kann und bald einen e-NV 200 der mit 3,7kw AC laden kann (beide haben Chademo-Möglichkeit, aber das ist ja für daheim irrelevant).

Derzeit lade ich den Leaf zu Hause an einer Außensteckdose über den Ziegel (welcher über einen normalen "Licht"-Schalter geschaltet werden kann (nicht während des Betriebes).

Unser Elektriker meinte nun, dass eine Schuko-Steckdose dafür ja mal gar nicht geeignet wäre (wobei ja doch der Ziegel genau dafür gedacht ist?) Hier ist auch weder die Steckdose noch der Schalter je warm geworden - daher bin ich da anderer Meinung als der Elektriker (bin aber ja keiner) - daher bin ich verunsichert und fühle mich natürlich "komisch" den Experten anzuzweifeln.

Nun war die Überlegung:
- entweder zwei geeignete Außensteckdosen anbringen zu lassen, um beide Autos gegebenenfalls gleichzeitig mit den Ziegeln zu laden,
- oder eine Wallbox zu Installieren - diese müsste aber beide Autos (nacheinander) versorgen können.
- oder sollte ich eine eine CEE16-Dose montieren lassen und einen Lader mit Buchse daran anschließen?

Wie würdet ihr hier an meiner Stelle vorgehen - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe mittelfristig nicht vor auf ein moderneres Auto umzusteigen -

Die Verkabelung im Haus wurde gerade erst komplett erneuert - Haus war aus den 50igern teilweise mit zweiadrigen (zusammengezwirbelten) Leitungen - ein Anschluss am Sicherungskasten mit eigener Absicherung etc ist möglich und würde ich über den Elektriker machen lassen.

Mit besten Grüßen,

Stefan
Nissan Leaf Tekna 30kwh - ab 01.03.2019 - ideales Pendelfahrzeug 🤗
Nissan e-NV200 Premium 24 kWh - ab 18.08.2020 als Imkerei-Arbeitsauto 🐝🍯😁👍
Anzeige

Re: Bitte um Hilfe bei Auswahl des richtigen Heimlösung

TomLeaf2015
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 21. Jul 2018, 23:40
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Also die normale Schuko-Steckdose funktioniert, wenn die Kontakte und Anschlüsse einwandfrei sind. Sobald es Übergangswiderstände gibt, kann das schon bei Dauerlast ein Problem sein und die kann dir wegschmelzen. Wenn du googlest nach Schuko-Steckdose und Dauerlast, wirst du sicher einige Threads und Foren finden. D.h. dein Elektriker hat schon Recht, mit dem, was er sagt. Nicht am falschen Ende sparen. Du kannst nach 3h Laden ja mal an die Steckdose und die Kabel fassen, wie warm das so wird.

Wenn deine Verkabelung neu ist und du auch genug Querschnitt hast, dann ist das schon mal gut. Ich hab mir damals eine Wallbox installiert und 5x10mm² verlegt (22 KW Keba Wallbox). Allerdings gab da es z.B. noch keinen Juice Booster. Der ist mobil und bietet daher Vorteile, eine Wandhalterung gibt es aber soweit ich weiß auch dafür. Würde ich jetzt erst sowas installieren, dann würde ich mich für die mobile Lösung entscheiden und eine CEE32-Dose setzen. Denn vielleicht bekommst du irgendwann ein Auto mit 22KW-Lader, und dann wäre die CEE16 wieder zu wenig, sofern man mit 22KW laden möchte. Ich würde jedenfalls lieber hier überdimensionieren. Aber das ist nur meine Meinung.

Ob du wirklich 2 Autos gleichzeitig laden mußt, das mußt du entscheiden. Ich denke, wenn es dringend ist, reicht ein Auto, was schneller läd. Der 2. könnte dann am Ladeziegel bleiben, mit verstärkter Steckdose versteht sich.
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Bitte um Hilfe bei Auswahl des richtigen Heimlösung

p.hase
read
mach nen roten CEE16 (nicht 32!!!) und schliess den fett an und kauf dir ne schukopeitsche für paar taler. daran hängst du die 10A ziegel. 75€ material.

Re: Bitte um Hilfe bei Auswahl des richtigen Heimlösung

USER_AVATAR
read
Mit Schuko-Peitsche meinst Du CEE16 Stecker auf Schuko-Buchse Adapter?
Nissan Leaf Tekna 30kwh - ab 01.03.2019 - ideales Pendelfahrzeug 🤗
Nissan e-NV200 Premium 24 kWh - ab 18.08.2020 als Imkerei-Arbeitsauto 🐝🍯😁👍

Re: Bitte um Hilfe bei Auswahl des richtigen Heimlösung

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Lass eine blaue oder rote 16 A CEE Dose setzen und kaufe eine günstigen einphasigen Lader dazu. Alles mit Zukunft könnte und wird ist Geldverschwendung. Du weißt nicht, was du beim nächsten Auto wirklich brauchst. 16 A werden dort sicherlich auch einphasig gehen und wenn du mehr willst, mach das dann, wenn es wirklich notwendig ist.

Denn wenn du den Leaf mit 16A voll genug für deine Nutzung bekommst, sollte das auch mit anderen Autos gehen. Und wenn du da wirklich Mal 100kWh laden müsstest, dann lässt sich das auch lösen.

Re: Bitte um Hilfe bei Auswahl des richtigen Heimlösung

p.hase
read
Stony hat geschrieben: Mit Schuko-Peitsche meinst Du CEE16 Stecker auf Schuko-Buchse Adapter?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 77-84-3136

da gehen zwei autos und ein staubsauger dran!

Re: Bitte um Hilfe bei Auswahl des richtigen Heimlösung

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo Stefan,

Deine Überlegung und Vorgehensweise ist pragmatisch und ich finde völlig richtig. Wenn Du mit der Ladezeit die die Ziegel bieten bisher zufrieden warst und ausgekommen bist, ist es für Dich die perfekte Lösung und wird quasi kostenfrei mit dem Auto geliefert.

Dass Du Dir Gedanken machst über die Streckdose und das Kabel das dort hinführt ist nicht verkehrt und dass der Elektriker auf der sicheren Seite argumentiert ist auch klar. Bleib trotzdem bei der Ziegellösung. Ohne Deine Infrastruktur zu kennen, rate ich mal, dass es nicht möglich und sinnvoll sein wird an dem jetzigen Stromkreis beide Autos gleichzeitig mit je einem Ziegel zu laden, wenn beide Steckdosen auf der gleichen Phase liegen. Nicht wegen den "bösen" Steckdosen, sondern wegen der Leitung die dort hin führt und dem Sicherungsautomaten im Sicherungskasten. Ich würde daher eine Steckdose für den Leaf z.B. auf Phase L1 und die zweite Steckdose für den eNV-200 (tolles Auto, wird Dir gefallen) auf Phase L2 einer fünfpoligen (Drehstrom) Leitung legen lassen. Die Steckdosen würde mich nicht beunruhigen, wenn dort eine Dose verbaut wird die eine gute Qualität hat, da du quasi dort nur ein Mal im Leben den Stecker des Ziegels in die Dose steckst. Auch wichtig ist, dass die Steckdosenkontakte mit Klemmtechnik und nicht mit Schraubklemmen an der Netz-Zuleitung angeschlossen sind. Geht aber heute eigentlich gar nicht mehr anders. Dann ist eigentlich Alles gut. Nur das Dilemma ist, kein Techniker und kein Elektriker wird Dir dazu raten, denn es besteht durchaus das Restrisiko, dass in drei Monaten, in drei Jahren oder wann auch immer die Kontakte in der Dose und am Stecker an- und weggeammelt sind, dann doch zuerst warm, dann wärmer und dann so heiß werden, dass es zu einem Problem führen könnte.

Wenn Du für Dich mit dem kleinen Restrisiko leben kannst, Du bist ja Pragmatiker und offensichtlich mit beiden Beinen am Boden, ist die Steckdosenlösung genauso praktikabel wie von der Ladezeit her betrachtet anstatt mit einer 3 Gigawatt fähigen, superschnellen Wallbox nur passend langsam mit den Ziegeln zu laden. Wenn Du etwas verbessern kannst, dann an der Stelle, dass die Ladeziegel nicht frei in der Luft hängen sondern "brav" z.B. auf einem was auch immer in der Nähe der Steckdose liegen und eben deshalb nicht per Schwerkraft ständig an der Steckverbindung ziehen. Wenn Du dann noch das Kabel das vom Ziegel zum Auto geht so führst, dass es beim Ein und Ausstecken des Ladekabels am Auto den Ziegel nicht runter werfen oder aus dem Regal ziehen kann, dann ist es echt gut. Alternativ kann man auch den Stecker am Ziegel abzwicken und fest installieren, dann hat der ganze Bohei um warm werdende Steckverbindungen ein Ende! ;-)

Ich würde übrigens das Ein- und Ausschalten der Steckdosen nicht über einen normalen Lichtschalter machen. Auch wenn Du Treu, Glaube und Seeligkeit schwörst es nur im stromlosen Zustand zu machen. Die Art und Weise und die Kontakte selbst im Schalter sind für so eine Anwendung Mist, ähemm nicht geeignet. Ich würde vom Elektriker eine Lösung mit Schalter schaltet Schütz, Schütz schaltet Steckdose installieren lassen. Den Schaltkontakten in einem Lichtschalter die sich sinngemäß ständig bewegen, dabei wickel/wackel-mäßig Kontakt auf und zu machen vertraue ich viel weniger als einer nur wenige Male genutzten Steckverbindungen in einem Steckdose/Stecker Szenario. Die Kontakte in einem Schütz sind anders konstruiert und werden mit einer größeren, definierten Kraft geschlossen und geöffnet als so ein Wickel/Wackel Kontakt in einem 08-15 Netzschalter.

Viel Spaß mit dem e-NV! Ist es der Transporter oder der Evalia?

MünchenBeiNacht

Re: Bitte um Hilfe bei Auswahl des richtigen Heimlösung

p.hase
read
die ziegel haben je 4 löcher. die bohrt man mit unterschiedlichen schrauben an die wand und lässt sie eingesteckt bis zum wiederverkauf. standby maximal 1 Watt.

Re: Bitte um Hilfe bei Auswahl des richtigen Heimlösung

USER_AVATAR
read
MünchenBeiNacht hat geschrieben:
Viel Spaß mit dem e-NV! Ist es der Transporter oder der Evalia?
Es ist der Transporter. 24kwh Premium - bekomme ich ab dem 18ten rum Und muss 200 km überführt werden.

Da ich Hobbyimker bin, war mir der abgetrennte Laderaum wichtig 🤗
Nissan Leaf Tekna 30kwh - ab 01.03.2019 - ideales Pendelfahrzeug 🤗
Nissan e-NV200 Premium 24 kWh - ab 18.08.2020 als Imkerei-Arbeitsauto 🐝🍯😁👍

Re: Bitte um Hilfe bei Auswahl der richtigen Heimlösung

TomKom
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:26
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo Stefan,

wir haben zwei Leafs zu Hause und laden an einer Steckdose nacheinander mit den Ziegeln. Damit wir dazu nicht umstecken müssen haben wir einen sogenannten Powermanager verwendet. Der gibt ab einer gewissen gezogenen Leistung einer Steckdose den Vorrang und sobald dort das Auto praktisch voll ist wird die zweite Steckdose freigeschaltet. Das ist praktisch und ersparte uns irgendwelche Installationen. Läuft seit etwa zwei Jahren problemlos und kostet 50 Euro: Powermanager bei Amazon

Schönen Gruß
Tom
6-Köpfige Familie mit
- NISSAN Leaf ZE0 Acenta 2013 mit Winterpaket
- Renault ZOE Q210 (41kWh) 2014
- NISSAN Leaf ZE1 Acenta 2018 mit Winterpaket
- Wärmepumpe für's Haus
- Senec cloud to go (Öko)
- 0 Liter fossile Brennstoffe für Haus und Auto ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag