Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread erst Heute entdeckt und bin einigermaßen erschrocken in was für Diskussionen diese Thematik führt. Und das alle nur weil ein Hersteller meint das Rad neu erfinden zu müssen und dabei seine Ziele (Keine Schalter, alles per Bildverarbeitung) über eine Lösung gestellt hat die einfach ist und seit Jahren über alle Hersteller verbreitet ist. (Lenkstockhebel)
Als Tesla M3 Fahrer weiß ich zwar auch das es einen einigermaßen schnellen Weg gibt den Scheibenwischer umzustellen (Taste im Blinker, und dann im sich dadurch öffnenden Menü die Stufe direkt wählen), aber genau genommen sind alle anderen hier vorgeschlagenen Möglichkeiten ein absoluter technischer Overkill für ein einfaches mit einem Lenkstockschalter zu lösendes Problem.
- Sprachsteuertung: Viel Erfolg damit in Situationen wie Hagelschauern wo Du im Fahrzeug fast dein eigenes Wort nicht mehr verstehst (hatte ich gerade Gestern)
- In dem externen Link auf ein Blog wo ein Teslafahrer allen ernstes vorschlägt den Autopilot einzuschalten um dann in Ruhe das Menü zu suchen, wie dämlich ist das denn, der Autopilot sieht doch bei Starkregen auch nichts mehr?
Nebenbei bemerkt, ich gehöre auch zu den Fahrern die den Scheibenwischer nicht immer auf Auto stehen haben, aus einem einfachen Grund: Teslas tolle Bildverarbeitung hat es bei mir schon öfter auf der Autobahn geschafft vor die Kamera prallende Insekten für Regen zu halten.
Ehrlich gesagt, für den Scheibenwischer hätte ich kein Problem damit wenn man hier ein Exempel statuiert und Tesla per Rückruf zu einer Nachrüstung eines dritten Lenkstockhebels verpflichten würde.
Grüße,
Christian