Ein neuer Erfahrungsbericht aus Mallorca:
Wir waren auch dieses Mal wieder mit einem ZOE (50) Mietwagen unterwegs. Ich hatte diesen reserviert, und gehofft auch die ZOE zu bekommen. Das Wägelchen ist einfach sehr inseltauglich mit seinem AC22kW Lader, seinem komfortablen Fahrwerk (für die dortigen doch wieder recht üblen Strassen), gemügend Platz für zwei grosse Koffer, geringe Grösse für enge Strassen und ohne nerviges Assistenzgedöns. Passt auf und zur Insel. Gut auch, dass der unsrige Mietwagen schon arg mitgenommen war (optisch) - macht die Sache entspannter. Es gäbe auch ID Buzz, e-Mustang etc - aber nein danke, auch zum gleichen Mietpreis würde ich eine solche Kiste dort nicht fahren wollen (wir nutzen dort gerne auch kleinste Strassen).
Geladen habe ich diesmal nicht mit ELLI (da ich den Highway-Tarif nicht verlängerte, und es nun zu teuer war), sondern mit Shell Recharge, bzw. meiner uralten New Motion Ladekarte (welche von Shell aufgekauft wurden) an Endesa-Säulen. Weiterhin für lau bei Lidl, für lau bei den geförderten MELIBs (da hätte ich gerne die Ladekarte, weiss aber nicht woher), und bei U Movilidad. Letztere haben ein paar MELIB Standorte übernommen, und sind nun an wenigen Standorten auf der Insel. Aber wenn es ein passender Standort ist, die kWh-Preise sind recht niedrig, sollte man sich die App vor der Reise installieren und sich versuchen zu registrieren. Versuchen weil: a) die app ist schlecht, eine SMS Authorisierung der Kreditkarte ging wegen UI Fehler in der app nicht, und b) kann es sein das man sich ohne Spanische Steuernummer (N.I.E.) nicht registrieren kann (diese wird abgefragt, ich habe eine solche Nummer, insofern weiss ich nicht ob das ein Kann- oder Muss-Feld ist). Für Iberdrola Säulen (eher die schnellen DC-Lader in/um Palma) war glaube ich aktuell EnBW noch relativ günstig.
Seit unserem letzten Aufenthalt im Frühjahr ist die Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit gefühlt schlechter geworden. Zum Einen wurden sogar damals alte nicht funktionerende MELIBs durch neue Hardware ersetzt - die aber nicht genutzt werden konnte, da scheinbar nicht ans backend angebunden (und somit in der app nicht gestartet werden konnte). Orte die auch damals schon sehr dürftig angebunden waren, sind nun teilweise komplett wegen Säulentod etc. weggefallen. Selbst Lidl Säulen funktionierten teilweise nicht. Somit bleibt es nicht aus, auf Mallorca diverse Ladesäulen-apps - sowie Google Maps (Suche nach Ladestationen), zu konsultieren. Ein EV-Fleckenteppich, wie hiesig vor vielen Jahren.
Würde ich auch das nächste Mal wieder einen elektrischen Mietwagen wählen? Es kommt darauf an. Zunächst muss man ein preislich attraktives Fahrzeug finden. Die ZOE war mit knapp über zweihundert Euro für die Woche nicht teurer als vergleichbare Verbrenner - bei diesem Anbieter. Bei anderen Anbietern war dies jedoch teilweise ganz anders, sprich der Stromer deutlich teurer. Dann wäre die Saison entscheidend. Nebensaison wie bei uns üblich ist doch deutlich entspannter als Hauptsaison. Zum Einen gibt es nicht gerade wenige EV-Mietwägen (diesmal waren besondern viele e-C4 zu sehen), zum Anderen hat es auch immer mehr einheimische und ausländische (speziell DE und CH) Fahrzeuge. Wir sehen die Suche nach einer Lademöglichkeit, so wie früher, immer als Gelegenheit auch mal andere Ecken einer Stadt kennenzulernen. Das mag mit unentspannten Mitreisenden ohne akademisches Interesse an Lademöglichkeiten jedoch zu einem Stressmoment führen. Und dann ganz wichtig: Letzendlich steht oder fällt es mit der Ferienregion auf Mallorca. Orte wie Palma oder Cala Millor haben eine hohe oder höhere Dichte an Lademöglichkeiten, andere Ecken sind Ladediaspora. Idealerweise hat das gebuchte Hotel eine ordentliche Lademöglichkeit in der Nähe.
Jedesmal ein Punkt der Unsicherheit: wie wird die Mietwagenfirma mit dem SoC bei Rückgabe umgehen? Unser Standort war im Nordosten der Insel, quasi maximal weit vom Flughafen entfernt. Losgefahren mit 100%, in Palma noch etwas erledigt und dabei nochmal geladen - um den Wagen dann mit 89% abzugeben. Uns wurden im Nachhinein noch 9 Euro seitens der Mietwagenfirma in Rechnung gestellt. Mit 100% ging es bei Übernahme los. Aber eine Rückgabe ist mit 100%, wie wir wissen, quasi unmöglich. Im Frühjahr war eine Rückgabe mit um die 80% kein Problem. Bei der diesmaligen Übernahme wurde ich gefragt ob ich wüsste, dass das Fahrzeug ein EV ist (der Unterton: wollen Sie sich das wirklich antun?).
711km, 93kWh gesamt, 12.5kWh/100km (ECO-Sparfuss, wenn man mal mit Heizung fahren muss, geht es kaum tiefer; ohne auch 11komma), 46km/h Fahrschnitt. In Summe für 15€ geladen (plus dann die 9 Euro nach Abgabe).
ZOE-Mallorca.jpeg