Die Kundenbetreuung ist doch genauso vorsintflutlich... Man schreibt per Mail hin - und die Antwort kommt per Snail-Mail-Brief. Dass nicht noch ein Fax geschickt wird...
Da mag es juristische Gründe dafür geben - aber wahrscheinlich steckt eher ein Geschäftsprozess aus dem 19. Jahrhundert mit Unterschriftsregularien dahinter.
Ich kann mir da jedesmal die Tischkante bildlich vorstellen, in die fortschrittlicheren Geister in diesem Konzern jeden Tag beißen müssen...
Und ja - was ist denn der Sinn der "Volkswagen ID", wenn es nicht genau dazu dient alle digitalen Dinge zu bündeln - und das klappt hinten und vorne nicht.
Der Übergang von Registrierungs- in den Bestellprozess hat nicht digital geklappt, nur mit Medienbruch (s.o.).
Als weiteres Beispiel habe ich den ID3 unter "myVolkswagen" drin - damit taucht er aber noch längst nicht in der "We Connect"-App auf, obwohl man für beide Logins exakt diesselbe "Volkswagen ID" verwendet.
Aber das schreibe ich nicht irgendwelchen Programmierern zu - sondern das sind Symptome eines verkrusteten Konzerns, der an etlichen Stellen offenbar nur unter Knirschen und Quietschen bewegungsfähig ist...