miresc hat geschrieben: ↑
Interessanter Artikel zu Mitsubishis angekündigtem Europa-Rückzug. Demnach ist dieser noch keineswegs sicher, da die Frey-Gruppe als Mehrheitseigner von MMD da erheblich mitreden kann und anderes vorhat:
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread mit allen Spekulationen durchgelesen, aber das was miresc geschrieben hat ist am ehesten der Status Quo: es gibt noch absolut nichts handfestes!
Fakt ist: Mitsubishi (wie auch etliche andere Hersteller!) wollen den Betrug mit der Schönrechnerei bei Euro 6d-final nicht mitmachen und der EU keine Strafzahlungen für eigentlich saubere Fahrzeuge in den Rachen werfen. Falls noch nicht erwähnt: bei 6d-Final wird das Gewicht INVERS als Faktor auf die tatsächlichen Messwerte eingerechnet. Ein leichtes Fahrzeug erhält einen Malus (Faktor >1 = schlechtere Abgaswerte auf dem Papier), ein schweres Fahrzeug, das eigentlich mehr verbraucht und ausstößt erhält faktisch einen BONUS (Faktor <1 = bessere Abgaswerte auf dem Papier als in der Realität). Macht man ein Auto also schwerer, werden die Abgaswerte laut 6d-final auf dem Papier "besser". Es kann sich jeder denken auf wessen Mist das in Europa gewachsen ist...
Erste Opfer waren bereits die Kleinen Motorisierungen z.B. vom Space Star der 1.0l (der 1.2l wird durch den PHEV kompensiert...), als nächstes stirbt der Outlander Benziner und voraussichtlich auch der ASX (komplett, ersatzlos!). Auch Hyundai streicht die kleinsten (und leichtesten, sparsamsten) Motoren im i10 und i20 um die Strafzahlungen zu reduzieren. Nochmals: Strafzahlungen für Fahrzeuge die "zu leicht" sind und deshalb "zu sauber" sind und "zu wenig" verbrauchen...
Dazu kommt dass ja in den letzten ~2 Jahren alle paar Monate irgendwelche neuen Regelungen in der EU dazukamen, sodass Motorenentwicklungen und sogar laufende Homologationen ständig über den Haufen geworfen werden mussten - und das auf einem gesättigten Markt mit den niedrigsten Margen weltweit. Verständlich dass da einige Hersteller die Schnauze voll haben und sich nicht mehr nach Europa richten, sondern auf die wichtigen Märkte (wachsend und mit hoher Marge) konzentrieren.
Auf der anderen Seite hat die Frey-Gruppe viel Geld in die Hand genommen um Mitsubishi in Europa wieder zu festigen, zumal es laufende Verträge gibt die nicht ohne weiteres beendet werden können.
Wie gesagt: es gibt noch nichts endgültiges oder handfestes. Sämtliche Händler hängen hier momentan komplett in der Luft und die völlig überzogenen (oder oft schlicht falschen und z.T. Rufschädigenden) Berichte in der "Fach"Presse machen die Situation nicht besser. Aber das sind wir ja bereits vom angeblichen Abgasskandal mit dem PSA-Motor gewohnt dass die Presse in D bei sowas Narrenfreiheit genießt, solange sie nur ausländische Hersteller mit falschen Fakten schädigt...
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4