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Warum nicht mehr Reichweite und weniger Power !

14 Beiträge - Seite 1 von 2

Warum nicht mehr Reichweite und weniger Power !

chrisbi
27.07.2020 11:52
Hello !

Ich überlege schon lange ein E Auto anzuschaffen. Einzig die Reichweite ist für mich ein Problem. Dauernd auf den Kilometerzähler zu sehen würde mich nervös machen. Ok ! Der neue Model Y mit realistischen 480 km Reichweite wäre schon eine nett.

Aber wenn ich mit der Familie auf Urlaub fahre oder öfters von der Steiermark in Österreich nach Nürnberg in Deutschland sind mir 480 km Reichweite einfach zu wenig um entspannt zu fahren.

Jetzte meine Frage:

Ich habe in einem Artikel gelesen, daß der Tesla Roadster unglaubliche 1.000 km Reichweite hat. Trotz 800 PS !

https://deinautomagazin.de/artikel/tesla-roadster/

Warum baut niemand ein "normales" Auto mit dieser extremem Reichweite ? Vielleicht 600 bis 800 km !

Technisch ist das möglich: Ich habe gelesen 150 Kg Batterie/100 Km Reichweite d. h. ein klassischer PKW für 4 bis 5 Personen, villeicht mit einer Alu- oder Kunststoff-Karosserie würde dann 2 bis 2,5 Tonnen wiegen. Soviel wie ein SUV.


Ich glaube, daß es dafür einen Markt geben würde.
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Re: Warum nicht mehr Reichweite und weniger Power !

mifra
27.07.2020 12:10
Mit etwas Planung kannst Du ganz entspannt reisen. Modell mit hoher Reichweite (>300km) mit CCS nehmen, und einfach bei den eh anfallenden Pausen (die macht man natürlich sowieso) das Auto nebenbei laden. Ein paar gute Apps dabeihaben. Gar kein Problem.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: Warum nicht mehr Reichweite und weniger Power !

Snupy
27.07.2020 12:28
chrisbi hat geschrieben: sind mir 480 km Reichweite einfach zu wenig um entspannt zu fahren.
Völlig entspannt kann man auch mit 1-2 Pausen a. 20 min. fahren. Hab' ich auch lernen müssen und möchte es nicht mehr missen.
123b.jpg

Re: Warum nicht mehr Reichweite und weniger Power !

harlem24
27.07.2020 12:43
mifra hat geschrieben: Mit etwas Planung kannst Du ganz entspannt reisen. Modell mit hoher Reichweite (>300km) mit CCS nehmen, und einfach bei den eh anfallenden Pausen (die macht man natürlich sowieso) das Auto nebenbei laden. Ein paar gute Apps dabeihaben. Gar kein Problem.
Das Schöne am Tesla ist ja, dass man nicht planen muss.
Ziel ins Navi eingeben und der Wagen sagt einem wie man fahren und wo man laden sollte.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Warum nicht mehr Reichweite und weniger Power !

Kabelbaum
27.07.2020 12:47
Was heißt hier "trotz 800PS" ?
Das ein E-Auto 1000km an Stück fahren kann hat nichts mit der max. Leistung des Elektromotors sondern mit der gefahrenen Geschwindigkeit, Batteriekapazität und Aerodynamik zu tun. (Reifen, Temperatur, etc. mal abgesehen)

...oder anders gesagt, auch mit einem 100PS-Motor(74kW) im Roadster würde das an der max. Reichweite des Tesla kaum was ändern.
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Re: Warum nicht mehr Reichweite und weniger Power !

hybrid
27.07.2020 12:47
Das Problem dürfte sein, dass ein Auto mit 800km realistischer Reichweite um die 150kWh an Batterie brauchen würde, die den Preis dann entsprechend in die Höhe treiben. Der von dir erwähnte Roadster erreicht diese 1000km Reichweite durch eine abartig große 200kWh Batterie - und von den 1000km wird ein Bruchteil übrig bleiben wenn man die 800PS dauerhaft einsetzt.

Grüße,

Fabian

Re: Warum nicht mehr Reichweite und weniger Power !

Helfried
27.07.2020 12:47

chrisbi hat geschrieben: Technisch ist das möglich: Ich habe gelesen 150 KG Batterie/100 Km Reichweite d. h. ein klassischer PKW für 4 bis 5 Personen, villeicht mit einer Alu- oder Kunststoff-Karosserie würde dann 2 bis 2,5 Tonnen wiegen.
Da könntest ja gleich einen Tesla kaufen und hättest dann keine Sorgen mehr.

Warum nicht mehr Reichweite und weniger Power !

Jschirmchen
27.07.2020 12:56
Die Reichweite hat erstmal gar nichts mit der Leistung zu tun.

Wenn du mit 130km/h fährst, benötigst du eine bestimmte Leistung, meinetwegen 20kW/h.

Ob der Motor und die Batterie in der Spitze dann 100kW, 200kW oder 300kW können, ist erstmal ganz egal. Allerhöchstens beschleunigst die schneller und fährst schneller in der Endgeschwindigkeit.

Es gibt gibt also keinen Zielkonflikt Leistung vs. Reichweite. Die Reichweite (bei gleicher Fahrweise!) ist einzig und alleine abhängig von der Effizienz des Antriebsstrangs und der Batteriekapazität.

Re: Warum nicht mehr Reichweite und weniger Power !

Helfried
27.07.2020 13:14

Jschirmchen hat geschrieben:Die Reichweite hat erstmal gar nichts mit der Leistung zu tun.

Wenn du mit 130km/h fährst, benötigst du eine bestimmte Leistung, meinetwegen 20kW/h.
kW, oder?

Ich mein, wenn schon ein Anfänger extra fragt...

Re: Warum nicht mehr Reichweite und weniger Power !

yxrondo
27.07.2020 13:17
Also wem 400 km Reichweite zu wenig ist, sollte einfach die Finger davon lassen so lange die Software im Kopf nicht ausgetauscht wurde. Wenn ich mal in den Urlaub fahre, usw., da kann ich nur den Kopf schütteln. Als ob man jeden Monat ne große Urlaubsfahrt vor sich hat und man nie ne Pause macht.
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