Re: ID.3 - Ganzjahresreifen
MasterGreen
27.07.2020 10:45Dennoch ist der GJR im jährlichen Mittel wohl effizienter. Winterreifen dürfte bei Schnee eben Vorteile haben, aber wie oft haben wir Schnee? Selbst im Winter haben wir doch vorrangig trockene Straßen und da ist dann der GJR vermutlich effizienter.
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Re: ID.3 - Ganzjahresreifen
27.07.2020 10:45Ich kann mir nicht vorstellen das Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen getestet werden.
Da werden die Reifenhersteller schon drauf achten das ihre Produkte unter realistischen Bedingungen zum Einsatz kommen.
Alles andere wäre ein Witz.
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PV 6,9 kwp
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Re: ID.3 - Ganzjahresreifen
mahu
27.07.2020 10:53Theoretisch müssten man die ganzen Details der Norm/Gesetzgebung (?) studieren. Aber plakativ wird immer von einer Prüfung bei 23 °C gesprochen:
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-u ... /wltp.html
Und wird dann ein Ganzjahresreifen bei zwei Temperaturen gemessen? Bezweifle ich.
Re: ID.3 - Ganzjahresreifen
Sinclair
27.07.2020 11:36Mein Freundlicher hat den WLTP-Wert für Winterreifen hochgerechnet, deswegen das Ungefährzeichen. Im Rheinland, wo wir Schneefall nicht mehr nach Höhe, sondern nach Länge bemessen, sind GJ-Reifen ein sehr vernünftiger Kompromiß; im Allgäu wären sie nicht angebracht.
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver
Re: ID.3 - Ganzjahresreifen
West-Ost
27.07.2020 11:43 Der war gut: "Hochgerechnet"
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Re: ID.3 - Ganzjahresreifen
Sinclair
27.07.2020 13:04Die WLTP-Werte werden auf einem Prüfstand bei 23° C ermittelt; die Reichweiten bei winterlichen Temperaturen fallen unter den Tisch. Da die deutsche Winterreifenpflicht situativ ist und man bei Minusgraden und trockener Straße auch mit Sommerreifen fahren darf, stehen letztlich drei Möglichkeiten zur Wahl.
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver
Re: ID.3 - Ganzjahresreifen
EFahrer
27.07.2020 13:09UdoZOE hat geschrieben: ↑
Hallo, hier mal meine ganz persönliche Datenaufstellung zu Reifen am ID.3.
Bei Ganzjahresreifen, ist das mit der Energieeffizienz natürlich immer deutlich schlechter als bei Sommerreifen.
Es gib dazu allerdings wenig Aussagen bezüglich Reichweitenverlust.
Das was ich mal gelesen habe war von Klasse A auf Klasse C ca. + 3 kWh/100 km das wären ca. 50 km bei 110 km/h.
Ich habe mich deshalb, obwohl ich bisher immer GJR gefahren bin, für Sommer & Winterreifen entschieden.
Im Sommer, wenn ich mal an die Nordsee fahren will, ist mir der Reichweitengewinn wichtiger.
Danke für die gute Übersicht. Für meine Bedürfnisse und Anforderungen sind Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss denke ich (u.a. kaum Unterschiede im Fahrprofil zwischen Sommer und Winter, bei uns gab es zumindest in den letzten Jahren keinen wirklichen Winter mit Schnee und Eis).
Aus der Liste scheint mir der Conti AllSeasonContact ganz interessant. Hat jemand evtl. Erfahrungen damit?
@UdoZOE: Was verbirgt sich hinter der roten 4,0 in der Liste?
1st Linie 1 19.09.20-25.11.23, MJ 2020, FIN 2xxx
Re: ID.3 - Ganzjahresreifen
27.07.2020 16:09Sinclair hat geschrieben: ↑
Mein Freundlicher hat den WLTP-Wert für Winterreifen hochgerechnet, deswegen das Ungefährzeichen.
Auf welcher Basis hochgerechnet?
j.
Re: ID.3 - Ganzjahresreifen
27.07.2020 18:11Hallo Efahrer, die Daten habe ich von Reifen Direkt aus dem Netz. Die 4,0 ist eine Bewertung, ich glaube es war wegen der höheren Geräuschentwicklung, diese schlechtere Bewertung.
ZOE R90 Intens ZE 40 ------------- ID.3 FAST-Max seit 19.10.2020 !
& Wallbe ECO 2.0, 11 KW --------- mit WP / East Derry / Makena-Türkis --- Software 3.2 / Navi 23.12
Re: ID.3 - Ganzjahresreifen
drego
27.07.2020 18:13Achso. Eine Schulnote sozusagen.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA
Bugliste von mpeg42 unter:
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