Porsche Taycan vs KIA e-Soul
25.07.2020 19:44Endlich EV6-Fahrer!
Anzeige
Re: Porsche Taycan vs KIA e-Soul
Dobbi
27.07.2020 14:53 Nicht witzig sondern idiotisch finde ich allerdings den Schluss: Wenn er in Berlin vorher an diversen Ladesäulen vorbeikommt (und er kommt aus Richtung Potsdamer Platz, wo selbst auf dem kurzen Abschnitt welche verfügbar wären), hätte er auch kurz noch einmal laden können, statt den e-Soul komplett leergefahren vom ADAC aufladen zu lassen...
Mein silberner Kia e Soul Spirit hat im November 2020 einen alten Nissan Note Diesel abgelöst - da nicht wie geplant 2019 ein reservierter Sion von Sono Motors dessen Platz eingenommen hat
Re: Porsche Taycan vs KIA e-Soul
28.07.2020 05:17Ja sicher, der KIA-Fahrer hat sicher vieles falsch gemacht, keine Frage, ich denke der ist noch nicht so oft elektrisch gefahren.
Aber das beide in einem recht kurzen Zeitfenster ankamen fand ich schon beachtenswert.
Trotz allem ist der e-Soul für mich das richtige Auto. ( kommt evtl. diese Woche *freu* )
Micha
Endlich EV6-Fahrer!
Re: Porsche Taycan vs KIA e-Soul
Jeggo
28.07.2020 09:53Ich hatte den Eindruck, dass beide noch nie längere Strecken oder für längere Zeit elektrisch gefahren sind.
Eigentlich sollte der eSoul auch für kurze Zeit über 80kW kommen und somit auch mehr als 200A ziehen.
Re: Porsche Taycan vs KIA e-Soul
murghchanay
28.07.2020 13:53Ja, aber der Fahrer erwähnt doch mehrmals dass er es falsch macht. Dass man nur eine Ladung bis Berlin braucht verdeutlicht doch wie alltagstauglich das Fahrzeug ist. Taycan hat zu früh geladen und nicht genug Stoff gegeben. Es sollte jedem klar sein, dass der Taycan mit seinen Ladespeeds jedes EV Rennen gewinnt - außer vielleicht gegen ein Model 3 LR.
Anzeige
Re: Porsche Taycan vs KIA e-Soul
28.07.2020 19:46Jeggo hat geschrieben: ↑
Eigentlich sollte der eSoul auch für kurze Zeit über 80kW kommen und somit auch mehr als 200A ziehen.
nope2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2
Re: Porsche Taycan vs KIA e-Soul
murghchanay
28.07.2020 20:49Liegt es eigentlich an der Hardware oder ist das Lademanagement von Kia/Hyundai einfach sehr konservativ um die Batterie zu schonen?
Re: Porsche Taycan vs KIA e-Soul
ulistermclane
29.07.2020 21:37Ich denke das liegt an der HW. Der Porsche hat eine 800V Batterie, der Kia hat 400V. Bei gleichem Strom kann man also doppelt so viel Energie laden.
Re: Porsche Taycan vs KIA e-Soul
30.07.2020 08:15Ich denke mal das war im Bezug auf andere BEVs mit 400 Volt Technik gemeint, die mit höherer Ladeleistung daher kommen
und teilweise sogar einen Akku mit kleinerer Kapazität haben (z.B. Corsa-E)
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2
Re: Porsche Taycan vs KIA e-Soul
murghchanay
30.07.2020 08:25Genau, ist es einfach nur konservatives Lademanagement?