Jupp78 hat geschrieben: ↑
Ich hätte gesagt, dass das jeder mit sich selbst ausmachen muss. Wie hier durchaus vielfach festgestellt, ist die Informationslage einfach zu dünn, um ein echtes Urteil fällen zu können.
Ja. Klar, ich bin ja einer von denen, die das bemängelt haben. Und meinerseits vielleicht auch eine ungünstige Fragestellung nach einer Handlungsemfpehlung – was soll man denn da antworten.
Ein Stück weit ja. Dabei muss sie nicht unbedingt billiger sein, aber zumindest auf ähnlichem Niveau. Ansonsten wird sie Nische bleiben.
Ist mE immer noch gegeben, selbst mit der aktuellen Preiserhöhung. Aber auch das muss jeder mit sich selbst aushandeln. Eins ist für mich klar: ich fahre Ionity weder für 79 Cent an, noch für 73 mit Maingau.
TorstenW hat geschrieben: ↑
Also ob ich zwei Mal 20kWh oder 1 Mal 40kWh nachlade, tut sich von der Zeit her nichts.
Im Gegenteil. Der vFL Ioniq lädt schneller als der FL und auch als der 64er Kona.
Bei einer kurzen Recherche kam das Ergebnis zwar nicht bei rum, aber ich kenne die genannten Modelle nicht gut genug, um mich da aus dem Fenster zu lehnen.
Aber ich, denn ich hatte soeben das Vergnügen (oh ja!) mit einem 28er Ioniq als Werkstattwagen, da mein (64er) Kona für sechs Wochen in der Werkstatt stand, Details dazu gerne an anderer Stelle.
Jedenfalls lädt der Ioniq an DC schon ab niedrigem SoC deftig los und bleibt bis kurz vor Schluss weit oben, auch wenn die Lade-Spitze nicht an die 78kW herankommt, die der Kona hinlegt. Ich meine, beim Ioniq ist irgendwo um die 68kW Ende, dafür ist die Ladekurve sehr gleichmässig. Der Kona regelt da später hoch und früher runter, also stimmt die Aussage unter dem Strich schon: der 28er Ioniq lädt insgesamt schneller als der 64er Kona.
Aber er hat den deutlich kleineren Akku, also wenn ich den sweet spot beim Kona ausnutzen kann, ist der Kona kurzzeitig schneller, zumindest an den absolut gemessenen kWh und unter Idealbedingungen. Prozentual gesehen hat er keine Chance, schon gar nicht bis auf über 80%.
Bin da also bei Torsten: bei der reinen Ladezeit mit leichten Vorteilen beim Ioniq. Aber auch bei Dir: durch die mehrfach nötige Anfahrt mit Anstecken und Ladesäule starten nimmt es sich wohl nicht viel.