Moin,
der große Akku (den man nur selten benötigt) kostet aber wieder einige Tausiger zusätzlich. Dann lieber bei Ionity laden......
Grüße
Torsten
Ich habe keine Glaskugel und ich vermute mal, du auch nicht.
Mit den größeren Akku hat man auch deutlich mehr Reichweite und spart sich so auf längeren Fahrten Zeit. Das an sich kann schon ein paar Tausend mehr wert sein
Da man auf Langstrecke in der Regel vollgeladen losfährt (Hausstromtarif oder Maingau, falls man nicht zu Hause laden kann) und nicht mit 100% ankommt, sondern z.B. 40% beim 28er Ioniq, bezahlst Du nur einen kleineren Stromanteil mit den 0,79 Ct./kWh.Ioniq: 300km bei 13,5kWh/100km*0,34 Euro/kWh=13,77 Euro (mit Maingau gerechnet). Außerdem fahre ich mit dem Ioniq nur 110 bis 115 auf der Autobahn. Im Winter werden es auch mal 15kWh/100km, wenn die Heizung zuschlägt.
Ioniq: 300km bei 13,5kWh/100km*0,79 Euro/kWh= 32 Euro!!! >>Ionity
Also: Womit fahre ich, wenn ich für die kWh 79 Cent bezahlen soll?! Röööööchtööööch! Mit dem Benziner. Dann brauche ich auch keine Ladesäulen.....
Ganz ehrlich, wer rechnet (und rechnen kann), der wird recht schnell feststellen, dass die ggf. paar mal halbe Akkuladung bei Ionity den Braten sicher nicht fett macht.
1,23 €/l ist an einer Autobahnraststätte aber auch recht günstig. Nach meinem Empfinden ist das meist eher so 1,30€/l für Diesel oder 1,50€/l für E10. Ergäbe dann Kosten von 28,86€ bzw. 33,3€. Da liegen die Kosten für ionity Ad-Hoc Ladung dazwischen.
OK, das ist doch mal aufschlussreich. Als Handlungsempfehlung also was tun? Maingau an Ionity nutzen, wenn's nicht anders geht, ansonsten meiden?
Ich frage mich: muss es das denn? Ist die E-Mobilität nur dann etwas wert, wenn sie nicht nur sauberer und nachhaltiger ist, als Diesel und Benzin zu verbrennen, sondern zwingend auch billiger?Davon abgesehen ist natürlich das Hauptproblem der E-Mobilität die Kostenfrage. Fängt man an zu rechen, dann geht das fast nie wirklich gut aus.
Ja. Ionity sucht ja sein Heil in Abos für zukünftige EV-Dienstfahrer. Ob die Strategie aufgeht oder nicht, hängt nicht von deinem Verhalten ab.elektro-nick hat geschrieben: ↑ Als Handlungsempfehlung also was tun? Maingau an Ionity nutzen, wenn's nicht anders geht, ansonsten meiden?
War keine Autobahnraststätte, sondern eine Tankstelle in Leipzig, die auf der Strecke lag.LeakMunde hat geschrieben:1,23 €/l ist an einer Autobahnraststätte aber auch recht günstig.
Ein zweites Auto brauchen wir ohnehin, da wir auf dem Dorf wohnen.tm7 hat geschrieben:Für die 10% Aufpreis einen zusätzlichen Verbrenner mit höheren Wartungskosten etc.?
Also ob ich zwei Mal 20kWh oder 1 Mal 40kWh nachlade, tut sich von der Zeit her nichts.Odanez hat geschrieben:Mit den größeren Akku hat man auch deutlich mehr Reichweite und spart sich so auf längeren Fahrten Zeit.